Sie kennen sich nun seit über 20 Jahren, sind eng befreundet und werden sich am Samstag trotzdem hart bekämpfen. Gemeint sind Sandro Schwarz, Trainer von Hertha BSC und Marco Rose, Coach von RB Leipzig. Von 2002 bis 2004 kickten sie zusammen für Mainz 05 und kamen außergewöhnlich gut miteinander aus. Noch heute verreisen Schwarz und Rose gemeinsam, doch am Samstag benötigen beide Coaches die 3 Punkte äußerst dringend. Hertha will die Klasse halten, Leipzig noch in die Champions League. Unsere Wett-Vorschau für Hertha BSC – RB Leipzig:
Anstoß: Samstag, 08.04.2023 – 18:30 Uhr
Stadion: Olympiastadion, Berlin
TV: Sky
Man verbringt viel Zeit gemeinsam, im Trainingslager, auf dem Platz, in der Kabine – und daraus können auch Freundschaften fürs Leben entstehen. So geschehen bei Marco Rose und Sandro Schwarz. Sie wohnten sogar eine Zeit lang zusammen in einer Männer-WG, Schwarz ist der Patenonkel von Roses Tochter Maria, Rose dafür Patenonkel von Schwarz‘ Sohn Carlo. Die beiden kennen sich also aus dem Effeff. Doch am Samstag wird jeder seine eigenen Interessen vertreten. Sandro Schwarz ist seit dem vergangenen Sommer Trainer der Hertha, konnte mit dem Hauptstadt-Riesen allerdings noch nicht so richtig überzeugen. Die Folge: Die Berliner stecken wieder einmal tief im Abstiegskampf. Vor Beginn des 27. Spieltags belegen die Herthaner Platz 16. Das rettende Ufer ist 3 Punkte entfernt.
Dein Startvorteil: Die 100 € Joker-Wette!
Zumindest in den letzten Wochen lief es punktetechnisch auch für Marco Rose und RB Leipzig nicht wesentlich besser. In der Bundesliga verloren die Bullen 3 der letzten 4 Begegnungen, konnten unter der Woche immerhin im DFB-Pokal mal wieder ein Erfolgserlebnis (2:0 gegen den BVB) feiern. Seit der Saison 2019/20 ist RB Dauergast in der Champions League. Und dieser würden sie auch gerne bleiben. Der aktuelle Tabellenrang würde nur für die Teilnahme an der Europa League berechtigen. Die 2 Punkte Rückstand auf den SC Freiburg müssen die Leipziger noch irgendwie wettmachen. Da würden 3 Zähler in Berlin schon guttun. Die bisherige Schwarz-Rose-Bilanz entscheidet der Leipzig-Coach klar für sich. Beide Duelle (3:2, 3:1) gewann Rose gegen seinen dicken Kumpel.
Hertha BSC – RB Leipzig Wetten
Mit 49 Gegentoren ist die Hertha nach dem VfL Bochum (57) und Werder Bremen (50) die Schießbude der Bundesliga (alle Bundesliga-Wetten). Mindestens 2 Tore Leipzig, Quote 1.65.
Die letzten 2 Leipziger Gastspiele in dieser Saison waren nicht von Erfolg gekrönt. In Dortmund verloren die Sachsen mit 1:2, in Bochum setzte es eine 0:1-Niederlage. Leipzig verliert erneut mit einem Tor Unterschied, Quote 6.75.
Knapp ein Drittel aller Hertha-Tore in dieser Bundesliga-Saison gingen auf das Konto von Dodi Lukebakio. Der Belgier steht derzeit bei 10 Treffern. Darf er auch am Samstagabend im Top-Spiel über ein eigenes Tor jubeln? Quote 3.40.
In 6 der letzten 7 Leipziger Bundesliga-Spiele wurde die Grenze von 2,5 Toren geknackt. So auch dieses Mal? Quote 1.71.
Die letzten Duelle
Saison 2022/23, 10. Spieltag: RB Leipzig – Hertha BSC 3:2 (3:0), Tore: Forsberg, Diallo, Orban – Lukebakio, Jovetic
Saison 2021/22, 23. Spieltag: Hertha BSC – RB Leipzig 1:6 (0:1), Tore: Jovetic – 2x Nkunku, Henrichs, Olmo, Haidara, Poulsen
Die voraussichtlichen Aufstellungen
BSC: Christensen – Uremovic, Dardai, Kempf – Kenny, Tousart, Cigerci, Serdar, Plattenhardt – Lukebakio, Niederlechner
RBL: Blaswich – Simakan, Gvardiol, Orban – Henrichs, Kampl, Haidara, Raum – Olmo, Szoboszlai – Werner