Österreich, Polen, Frankreich, Niederlande – die Gruppe D ist die wahrscheinlich schwierigste der gesamten EURO 2024. Am 1. Spieltag gab es in dieser Viererkonstellation keine Überraschung. Sowohl die Niederlande als auch Frankreich gewannen ihr Auftaktspiel. Dementsprechend geht es im direkten Duell wahrscheinlich schon um den Gruppensieg. Unsere Wett-Vorschau für Niederlande – Frankreich:
Anstoß: Freitag, 21.06.2024 – 21:00 Uhr
Stadion: Leipzig Stadion (Red Bull Arena), Leipzig
TV: ARD & MagentaTV
„Frankreich und England haben keine Form, wirklich nicht. Ich sehe bei ihnen nicht, was die über 90 Minuten vorhaben. Bei den Spaniern sehe ich eine DNA, bei England sehe ich nichts, bei Frankreich sehe ich nichts.“ So hart ging Christoph Kramer in einem Podcast vor der EM mit den Top-Nationen ins Gericht. Und der Weltmeister von 2014 sollte zumindest am 1. Spieltag Recht behalten. Beim 1:0 gegen Österreich waren die Franzosen zwar die spielbestimmende Mannschaft, eine Performance, die eines Titelfavoriten würdig ist, war es jedoch nicht. Am Ende rettete ein Eigentor von Maximilian Wöber die Equipe Tricolore.
Aber auch die Niederlande bekleckerten sich am ersten Spieltag nicht mit Ruhm. Gegen Polen machte die Elftal zwar einen Rückstand weg, erzielte aber auch erst in der 82. Minute den 2:1-Siegtreffer. Mit seinem ersten Ballkontakt bescherte Wout Weghorst den Holländern die ersten 3 Punkte der EURO 2024. Somit haben beide Teams vor dem direkten Duell 3 Zähler auf dem Konto und es geht am Freitag potenziell um den Gruppensieg.
Vor dem Spiel gegen die Niederlande gibt es bei den Franzosen ein personelles Problem. Kylian Mbappe brach sich beim 1:0-Erfolg gegen Österreich die das Nasenbein. Bei einem Kopfballduell mit Kevin Danso knallte Mbappe mit dem Kopf an den Rücken des Österreichers. Nun wurde bekannt, dass der Bruch noch deutlich schwerer ist, als zunächst angenommen. Für die Partie gegen die Niederlande wird der Superstar definitiv ausfallen.
30 Mal standen sich die Niederlande und Frankreich bislang in einem Fußballspiel gegenüber. Sowohl die Gesamtbilanz (15 Siege, 4 Unentschieden, 11 Niederlagen) als auch der direkte Vergleich in Pflichtspielen (7 Siege, 4 Niederlagen) sprechen für die Equipe Tricolore. Die Mannschaft von Trainer Didier Deschamps gewann 7 der letzten 8 Kräftemessen gegen die Elftal.
Niederlande – Frankreich Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
NED: Verbruggen – Dumfries, De Frij, Van Dijk, Aké – Veerman, Schouten – Simons, Reijnders, Gakpo, Weghorst
FRA: Maignan – Kounde, Upamecano, Saliba, T. Hernández – Kante, Rabiot – Dembélé, Griezmann, Thuram – Giroud
Die letzten Duelle
Oktober 2023, EM-Qualifikation, 7. Spieltag:
Niederlande – Frankreich 1:2 (0:1)
Tore: Hartman – Mbappe (2)
März 2023, EM-Qualifikation, 1. Spieltag:
Frankreich – Niederlande 4:0 (3:0)
Tore: Griezmann, Upamecano, Mbappé (2)