Mit dem Top-Duell der beiden Ex-Weltmeister startet die Gruppe A2 der Nations League 2024/25. Dabei ruft die Squadra Azzurra 9 Wochen nach dem enttäuschenden EM-Aus den Neustart aus. Zuletzt siegte die Equipe Tricolore in diesem Duell 3 Mal in Folge, allerdings nur in Freundschaftsspielen. Unsere Wett-Vorschau für Frankreich – Italien:
Anstoß: Freitag, 06.09.2024 – 20:45 Uhr
Stadion: Parc des Princes, Paris
TV: DAZN
Mit schwachen Auftritten verabschiedete sich Italien bei der EM im Sommer in Deutschland bereits im Achtelfinale aus dem Turnier. Der Titelverteidiger war im Vergleich mit der Schweiz erschreckend chancenlos (0:2).
Im Anschluss entbrannte im Land eine Diskussion, wie die Squadra Azzura wieder zurück in die Erfolgsspur finden kann. Dabei wurde Trainer Luciano Spalletti das Vertrauen ausgesprochen und Torwart-Legende Gianluigi Buffon zum neuen Sportdirektor befördert. Jetzt muss das Team auf dem grünen Rasen überzeugen.
Im Vergleich zur EM-Endrunde nahm Spalletti einige Veränderungen an seiner Mannschaft vor. Marco Brescianini (Atalanta Bergamo) und Caleb Okoli (Leicester City) wurden zum ersten Mal berufen. Zudem kehrte Sandro Tonali (Newcastle United) nach seiner 10-monatigen Wett-Sperre ins Aufgebot zurück. Fehlen werden dagegen Federico Chiesa, Nicolo Barella und Jorginho (Rücktritt). Während der Neu-Liverpooler den ganzen Sommer getrennt von seinem Ex-Team Juventus trainieren musste, unterzieht sich der Inter-Profi einer Nasen-OP.
Auch Frankreich war mit dem Abschneiden bei der EM nicht zufrieden. Das Halbfinal-Aus gegen Spanien war zwar keine Riesenenttäuschung, die Auftritte des Deschamps-Teams ließen im gesamten Turnier allerdings zu wünschen übrig. In keinem einzigen Spiel gelangen der Equipe Tricolore mehr als ein Treffer. Gegen Italien muss Deschamps verletzungsbedingt auf die Real-Profis Ferland Mendy und Aurelien Tchouameni verzichten. Für das Duo rückten Matteo Guendouzi und Lucas Digne nach. Im Vergleich zur EM ist FCB-Akteur Michael Olise neu dabei, gleiches gilt für Gladbachs Manu Koné. Nicht berücksichtigt wurden dagegen Benjamin Pavard und Adrien Rabiot.
Das Duell der beiden Ex-Weltmeister feiert Jubiläum! Zum 40. Mal treffen die beiden europäischen Top-Nationen aufeinander, zum 12. Mal allerdings erst in einem Pflichtspiel. Letztmals gab es dieses Pflichtduell bei der EM 2008 in Österreich und der Schweiz. Seitdem gab es 3 Vergleiche in Freundschaftsspielen, in denen immer Frankreich die Oberhand behielt.
Frankreich – Italien Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
FRA: Maignan – Koundé, Upamecano, Saliba, T. Hernández – Kanté, Zaire-Emery – Olise, Griezmann, Mbappé – Thuram
ITA: Donnarumma – Di Lorenzo, Calafiori, Bastoni, Dimarco – Tonali, Frattesi, Fagioli – Pellegrini, Zaccagni – Retegui
Die letzten Duelle
Juni 2018, Freundschaftsspiel
Frankreich – Italien 3:1 (2:1)
Tore: Umtiti, Griezmann, Dembélé – Bonucci
September 2016, Freundschaftsspiel
Italien – Frankreich 1:3 (1:2)
Tore: Pellè – Martial, Giroud, Kurzawa