Inmitten der Saison geht in Marokko die FIFA Klub-WM 2022 über die Bühne. Aufgrund der Winter-WM in Katar wurde das Turnier aus dem Dezember ins neue Jahr verschoben. Jetzt kämpfen seit dem 1. bis zum 12. Februar 7 Teams in Tanger und Rabat um den Titel. Großer Favorit auf den Triumph ist Champions-League-Sieger Real Madrid.
Trotz eines sehr vollen Terminkalenders findet auch in dieser Saison die FIFA Klub-WM statt. Aber nicht wie gewohnt im Dezember, sondern aufgrund der WM in Katar erst im Februar. Der Modus ist der altbekannte. 7 Mannschaften, von denen vorab 2 ein Ausscheidungsspiel absolvieren müssen, treten in Viertel- und Halbfinale im K.O.-Modus gegeneinander an. Im Finale wird dann um den Titel gespielt. In Zukunft erfährt die Klub-WM eine Aufwertung. Die FIFA plant, das Turnier ab 2025 mit 32 Mannschaften auszutragen und sich beim Modus an der Fußball-Weltmeisterschaft zu orientieren.
Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!FIFA Klub-WM 2021: Die Teilnehmer
In diesem Jahr treten wie gewohnt die 6 Sieger der Meisterwettbewerbe auf Klubebene in den 6 kontinentalen Zonen – Asien (al-Hilal), Afrika (al Ahly SC), Karibik mit Nord- und Zentralamerika (Seattle Sounders), Südamerika (Flamengo Rio de Janeiro) , Europa (Real Madrid) und Ozeanien (Auckland City FC) – an. Zudem ist der Meister des Gastgeberlandes (Wydad Casablanca) mit von der Partie. Die jeweilige Mannschaft aus Europa und Südamerika ist bereits für das Halbfinale gesetzt.
Real Madrid ist der Favorit: Kein Vorbeikommen am CL-Sieger
Die erste große Überraschung des Turniers gab es bereits im Halbfinale. Flamengo Rio de Janeiro schied sensationell gegen al-Hilal (2:3) aus. Damit kommt es im Endspiel dieses Mal nicht zum üblichen Kräftemessen zwischen dem Teilnehmer aus Europa und dem aus Südamerika.
Zum 19. Mal wird die FIFA Klub-Weltmeisterschaft in dieser Saison ausgetragen, 12 Mal kam es im Finale zum Duell zwischen dem europäischen Champions-League-Sieger und dem Gewinner der südamerikanischen Copa Libertadores. Dass der europäische Teilnehmer den Sprung ins Endspiel schafft, hat fast schon Tradition. Real Madrid verpasste bislang als einziger CL-Sieger bei der Erstaustragung des Turniers im Jahr 2000 die Qualifikation fürs Finale. Zuletzt schaffte der europäische Teilnehmer 17 Mal in Folge den Sprung ins Endspiel und gewann 9 Mal in Folge den Titel.
14 Mal krönte sich ein europäisches Team bei der FIFA Klub-WM bislang zum Champion, 4 Mal triumphierte das Pendant aus Südamerika. Klubs aus anderen Kontinental-Wettbewerben gingen bis dato immer leer aus. Real Madrid ist also nicht nur aufgrund der individuellen Qualität der Favorit, sondern auch aufgrund der Statistik der bisherigen Turnier-Ausgaben.
Der Spielplan der FIFA Klub-WM 2022
Ausscheidungsspiel (1. Februar, 20:00 Uhr, Grand Stade de Tanger): al-Ahly SC – Auckland City FC 3:0
Viertelfinale 1 (4. Februar, 15:30 Uhr, Stade Moulay Abdallah): Wydad Casablanca – al-Hilal 1:1 bzw. 3:5 n. E.
Viertelfinale 2 (4. Februar, 18:00 Uhr, Grand Stade de Tanger): Seatlle Sounders – al-Ahly SC 0:1
Halbfinale 1 (7. Februar, 20:00 Uhr, Grand Stade de Tanger): Flamengo Rio de Janeiro – al-Hilal 2:3
Halbfinale 2 (8. Februar, 20:00 Uhr, Stade Moulay Abdallah): al-Ahly SC – Real Madrid
Spiel um Platz 3 (12. Februar, 17:00 Uhr, Stade Moulay Abdallah): Flamengo Rio de Janeiro – Verlierer HF 2
Finale (11. Februar, 20:00 Uhr, Stade Moulay Abdallah): al-Hilal – Sieger HF 2
Gespielt wird in Rabat im Stade Moulay Abdallah (52.000 Plätze) und in Tanger im Grand Stade de Tange (65.000 Plätze).