Fällt in der Eredivisie bereits am 14. Spieltag die Entscheidung im Meisterschaftskampf? Aktuell weißt die PSV auf den Verfolger aus Rotterdam 7 Punkte Vorsprung auf. Gewinnt der Tabellenführer das Topspiel, ist das mehr als die halbe Miete und in Eindhoven kann bereits vor Weihnachten der Sekt kaltgestellt werden. Unsere Wett-Vorschau auf Feyenoord – PSV:
Anstoß: Sonntag, 03.12.2023 – 12:45 Uhr
Stadion: De Kuip, Rotterdam
TV: DAZN
Über viele Jahre gab es in den Niederlanden die Top 3, die den Gewinn der Meisterschaft unter sich ausmachten. Weil Ajax Amsterdam in dieser Saison aber mit großen Problemen zu kämpfen hat und aktuell nur auf Platz 8 steht, gibt es nur einen Zweikampf zwischen Feyenoord Rotterdam und der PSV Eindhoven. In den letzten 40 Jahren gab es in der Eredivisie nur 2 andere Meister – AZ Alkmaar (2008/09) und Twente Enschede (2009/10).
Nur wenn Rotterdam das Topspiel gewinnt, herrscht wieder Spannung im Titelkampf. Dann würde der amtierende Champion auf 4 Punkte an Tabellenführer PSV heranrücken. Gewinnt Eindhoven, wäre der Titelkampf bei dann 10 Zählern Vorsprung wohl bereits entschieden. Noch ist die PSV in dieser Saison ungeschlagen. Unvorstellbar, dass der Klub im weiteren Saisonverlauf noch 4 Niederlagen kassiert und Feyenoord nahezu alle Partien gewinnt.
Spitzenreiter Eindhoven spielt eine beeindruckende Saison. Das Team von Trainer Peter Bosz gewann bislang jede der 13 absolvierten Liga-Begegnungen. Unter der Woche tankte die PSV zusätzliches Selbstvertrauen, als man in der Champions League beim FC Sevilla einen 0:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg drehte. Dadurch wurde der Achtelfinal-Einzug vorzeitig eingetütet.
Trotz ebenfalls starker Auftritte (10 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage) kann Feyenoord mit der PSV nicht mithalten. Zwar ließ der amtierende Meister nur in 3 Partien Punkte liegen, trotzdem beträgt der Rückstand auf Platz 1 aktuelle bereits 7 Zähler. Deshalb steht Rotterdam unter Druck. Um weiterhin von der Meisterschaft träumen zu dürfen, muss ein Sieg her. Zwar wurde Feyenoord bereits 16 Mal Meister, allerdings gelang nur einmal eine Titelverteidigung (1960/61 bzw. 1961/62).
Feyenoord – PSV Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
FEY: Bijlow – Nieuwkoop, Geetruida, Hancko, Hartman – Stengs, Wieffer, Timber – Paixao, Gimenez, Ivanusec
PSV: Benítez – Teze, Ramalho, Boscagli, Dest – Veerman, Schouten, Til – Bakayoko, De Jong, Lozano
Die letzten Duelle
Saison 2023/24, Supercup
Feyenoord – PSV 0:1 (0:0)
Tor: Lang
Saison 2022/23, 20. Spieltag
Feyenoord – PSV 2:2 (0:1)
Tore: 2x Jahanbakhsh – El Ghazi, T. Hazard