Am ungewohnten Donnerstag startet Bayer Leverkusen als vorletzter deutscher Teilnehmer in die neue Champions League-Saison. Für ein Spiel in der Königsklasse hat die Werkself keine weite Anreise. Gerade einmal 250 Kilometer trennen die Stadt am Rhein und die niederländische Hafen-Metropole. Unsere Wett-Vorschau für Feyenoord – Bayer Leverkusen.
Anstoß: Donnerstag, 19.09.2024 – 18:45 Uhr
Stadion: De Kuip, Rotterdam
TV: DAZN
Erstmals in der Vereinsgeschichte geht Bayer Leverkusen in der Champions League als deutscher Meister an den Start. Nach der vergangenen starken Saison erwarten unsere Buchmacher Großes von der Werkself. Nur 7 Teams haben eine geringere Quote auf den Titelgewinn in der Königsklasse. Schnappt sich Bayer 04 in dieser Spielzeit zum ersten Mal den Henkelpott, zahlen wir Quote 21.00 aus.
Mit Feyenoord Rotterdam hat Leverkusen für den 1. Spieltag einen Gegner zugelost bekommen, der ihm liegen sollte. Schließlich verlor Bayer noch kein einziges Spiel gegen ein Team aus den Niederlanden. 4 Siege und 3 Remis sind die Bilanz nach 7 Partien.
Wie groß die Unterstützung beim ersten Auswärtsspiel der neuen CL-Saison sein wird, bleibt abzuwarten. Aufgrund der Hooligan-Szene in Rotterdam hatte Bayer 04 eine Warnung an seine Fans herausgegeben. An Duelle mit Feyenoord haben die Verantwortlichen des Werksklubs schlechte Erinnerungen. 1999 kam es bei einem Testspiel in der BayArena zu massiven Ausschreitungen, bei denen u.a. ganze Kassenhäuschen brannten.
Anders als Leverkusen wurde Feyenoord in der letzten Saison kein Meister. Rotterdam qualifizierte sich als Vizemeister für die Champions League. In der laufenden Spielzeit sind die Mannen von Trainer Brian Priske noch nicht so erfolgreich unterwegs. In 3 Spielen gab es nur einen Sieg und 2 Remis.
Mit Timon Wellenreuther steht ein ehemaliger Bundesliga-Keeper im Kasten der Niederländer. Der Schlussmann absolvierte in der Saison 2014/15 8 Bundesliga-Partie für den FC Schalke 04 und wechselte anschließend ins Ausland.
Feyenoord – Bayer Leverkusen Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
FEY: Wellenreuther – Geertruida, Beelen, Hancko, Smal – Zechiel, Zerrouki, Timber – Stengs, Gimenez, Paixao
B04: Hradecky – Tapsoba, Hincapie, Tah – Frimpong, Xhaka, Andrich, Grimaldo – Wirtz, Adli – Boniface
Die letzten 2 Duelle
Saison 1987/88, UEFA Cup, Achtelfinale, Rückspiel
Bayer Leverkusen – Feyenoord 1:0 (1:0)
Tor: Götz
Saison 1987/88, UEFA Cup, Achtelfinale, Hinspiel
Feyenoord – Bayer Leverkusen 2:2 (2:2)
Tore: Been, Hoekstra – Buncol, Falkenmayer