Wenn das Flutlicht im Dortmunder Signal Iduna Park an einem Freitagabend angeht, ist Feiertag. Zumindest für die BVB-Fans. Seit 38 Spielen ist die Borussia bei dieser Konstellation ungeschlagen. Mit dem FC St. Pauli kommt dieses Mal ein vermeintlich dankbarer Gegner, der das positive Gesicht der Westfalen zum Vorschein bringen könnte. Unsere Wett-Vorschau für BVB – FC St. Pauli:
Anstoß: Freitag, 18.10.2024 – 20:30 Uhr
Stadion: Signal Iduna Park, Dortmund
TV: DAZN
Mit 10 Punkten aus 6 Bundesliga-Spielen ist der BVB für seine Verhältnisse und Ansprüche nicht gut in die Saison gestartet. Dabei spielen die Schwarz-Gelben eigentlich 2 Saisons in einer. Einmal zu Hause und einmal auswärts. Im heimischen Signal Iduna Park ist Dortmund nach wie vor eine Macht. 4 Siege bei 4 Pflichtspielen lautet die Bilanz. Auswärts kommt der BVB dagegen noch nicht richtig in die Gänge. 3 Mal versuchte sich die Borussia in der Bundesliga in der Fremde an einem Dreier, nie gelang er. Gerade mal einen mickrigen Punkt sammelte sie auswärts.
Gegen den Aufsteiger FC St. Pauli ist für den BVB ein Sieg Pflicht. Der Aufsteiger hat aktuell 4 Punkte auf dem Konto. Allerdings müssen die Schwarz-Gelben auf einige Spieler verzichten. Mit Giovanni Reyna, Julien Duranville und Karim Adeyemi fallen gleich 3 Offensivkräfte für das Spiel gegen St. Pauli sicher aus.
In der Bundesliga gab es dieses Duell schon lange nicht mehr. Letztmals standen sich die beiden Teams vor 13 Jahren in der höchsten deutschen Spielklasse gegenüber. Damals siegte der BVB mit 2:0. Danach kam es nur noch im DFB-Pokal zum Wiedersehen. 2014 setzte sich Dortmund souverän mit 3:0 durch, im Jahr 2022 gelang dem Außenseiter aus Hamburg die große Überraschung. Der FCSP kegelte die Borussia mit 2:1 aus dem Wettbewerb, obwohl die Nordlichter zu dem Zeitpunkt „nur“ Zweitligist waren.
Aktuell steht der FC St. Pauli vor einem kuriosen Problem. Mit Nikola Vasilj steht Trainer Alexander Blessin nur ein fitter Torwart aus dem Profikader zur Verfügung. Sören Ahlers (Knieverletzung), Ben Voll (Kieferbruch) und Sascha Burchert (Schambein-Probleme) sind allesamt verletzt. Deswegen suchen die Verantwortlichen der Kiezkicker nach einer schnellen Lösung für Ersatz. Aktuell werden Loris Karius, Tomas Koubek und Eric Oelschlägel gehandelt. Alle 3 Torhüter sind ohne Verein und könnten daher sofort beim FCSP unterschreiben.
FC St. Pauli – BVB Wetten
FCSP: Vasilj – Saliakas, Wahl, Nemeth, Mets, Ritzka – Irvine, Wagner – Afolayan, Eggestein, Saad
BVB: Kobel – Ryerson, Anton, Schlotterbeck, Bensebaini – Groß, Sabitzer – Malen, Brandt, Gittens – Guirassy
Die letzten 2 Duelle
Saison 2021/22, DFB-Pokal, Achtelfinale:
FC St. Pauli – BVB 2:1 (2:0)
Tore: Amenyido, Witsel (ET) – Haaland
Saison 2014/15, DFB-Pokal, 2.Runde:
FC St. Pauli – BVB 0:3 (0:2)
Tore: Immobile, Reus, Kagawa