FC Liverpool - FC Everton: Ancelotti verdunkelt die guten Vorzeichen der Reds
FC Liverpool - FC Everton: Ancelotti verdunkelt die guten Vorzeichen der Reds

FC Liverpool – FC Everton: Ancelotti verdunkelt die guten Vorzeichen der Reds

Im Kalender der meisten Einwohner Liverpools ist dieses Spiel rot oder blau markiert. Das Merseyside Derby zwischen Jürgen Klopps LFC und Everton geht – nach Duellen im FA Cup gerechnet – in die 26. Runde, insgesamt ist es sogar die 231. Auflage. Unsere Wett-Vorschau zu FC Liverpool – FC Everton:

Anstoß: Sonntag, 05.01.2020 – 20:30 Uhr

Stadion: Anfield (Liverpool)

TV: DAZN

Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!

Die Reds und Trainer Jürgen Klopp können zum Jahreswechsel von sich behaupten, den vielleicht härtesten Gegner in der Saison 2019/20 besiegt zu haben: Den Kalender! Hinter dem Spitzenreiter der Premier League liegen 36 Tage mit 12 Spielen, teilweise auf verschiedenen Kontinenten. Liverpool meisterte dieses Mammutprogramm, ohne etwas vom komfortablen Vorsprung in der Tabelle einzubüßen und stellte sich mit der FIFA Klub-Weltmeisterschaft eine nagelneue Trophäe in die heimische Vitrine.

Mit heiteren Aussichten auf 3 weitere Titel startet die Klopp-Elf nun ins Jahr 2020. Das erste Highlight steigt mit dem Merseyside Derby im FA Cup. Schon vor 2 Jahren begegneten sich Liverpool und Everton in der 3. Runde, als Abwehrchef Virgil van Dijk bei seinem Pflichtspiel-Debüt im LFC-Trikot für den 2:1-Siegtreffer gesorgt hatte.

Was dieses Spiel von allen anderen brisanten Derbys auf dem Globus unterscheidet? Im Gegensatz zum spanischen El Clasico oder dem Lokalduell der beiden Manchester Klubs besitzt das Merseyside Derby einen recht friedlichen Charakter. In vielen Familien finden sich Anhänger beider Teams. Es ist außerdem keine Seltenheit, dass die Supporter – wie auf dem Titelbild zu sehen – im Stadion nicht getrennt werden. 

FC Liverpool – FC Everton Wetten

Dass Carlo Ancelotti auf der Bank der Toffees sitzt, bringt einen neuen Faktor ins Merseyside Derby. Nicht in erster Linie auf Grund der beiden Siegen nach dem Trainerwechsel, sondern weil der Italiener als Neapel-Coach den Reds eine von erst 3 Pflichtspiel-Niederlagen zufügen konnte.

Auch an der Anfield Road (1:1) hat Ancelotti mit einem Team überzeugt. Everton verliert nicht nach 90 Minuten – Quote 2.20! Jürgen Klopp hat im direkten Vergleich mit Ancelotti (2 Siege, 1 Remis, 3 Niederlagen) das Nachsehen, besitzt dafür aber umso größere Derby-Erfahrung. Seit dem Amtsantritt des Ex-Dortmunders gab es 6 Siege in 9 Spielen.

Aus Sicht der Toffees waren 3 Unentschieden das höchste der Gefühle. Gewinnt die Klopp-Elf wie beim Hinspiel in der Liga (5:2) mit 2 Toren Unterschied? Ja – Quote 2.50! Für einen knappen Sieg setzen die Buchmacher derweil eine 3.90-Quote an.

Im ältesten Pokalwettbewerb der Welt kämpft der 7-malige FA Cup-Sieger aktuell gegen eine schwarze Serie. Seit der Saison 2015/16 kam man nie über die 4. Runde hinaus. Setzt sich die Serie fort? Quote 3.50 (alle FA Cup-Wetten)! Im Vorjahr hatten die Wolverhampton Wanderers (2:1) in Runde 3 für das Liverpool-Aus gesorgt.

Die letzten beiden Duelle

Saison 2019/20, 15. Spieltag: FC Liverpool – FC Everton 5:2 (4:2), Tore: Origi (2), Shaqiri, Mane, Wijnaldum – Keane, Richarlison

Saison 2018/19, 29. Spieltag: FC Everton – FC Liverpool 0:0, Tore: Fehlanzeige

Voraussichtliche Aufstellungen

Liverpool: Alison – Alexander-Arnold, Gomez, van Dijk, Robertson – Wijnaldum, Henderson, Lallana – Mané, Roberto Firmino, Salah

Everton: Pickford – Sidibé, Keane, Holgate, Baines – Walcott, Sigurdsson, Davies, Richarlison – Kean, Calvert-Lewin

Jürgen Klopp gewann nur 2 von 5 Duellen gegen die Teams von Carlo Ancelotti.

Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert!

X