FC Bayern und Co.: Wer verliert seine Jungfräulichkeit?

FC Bayern und Co.: Wer verliert seine Jungfräulichkeit?

Ungeschlagen Meister werden – das ist wovon die Bayern noch träumen. Überhaupt hat es noch keine Mannschaft in der Bundesliga geschafft, eine „perfekte Saison“ hinzulegen. Wir haben uns in Europa umgeschaut. Noch sind beachtlich viele Mannschaften in ihren Ligen im Rennen, die ungeschlagen Meister werden können und auf den Spuren prominenter Vorbilder wandeln.

Insgesamt 10 Vereine in Europa haben es bisher geschafft, eine ganze Saison ohne Niederlage zu überstehen. Selbstverständlich stand jedes Mal am Ende die Meisterschaft auf dem Briefbogen.

Die bisherigen ungeschlagenen Meister in Europa

– Benfica Lissabon (Portugal) 1972/73
– Steaua Bukarest (Rumänien) 1986/87
– AC Mailand (Italien) 1991/1992
– Skonto Riga (Lettland) 1994/95
– Schachtjor Donezk (Ukraine) 2001/02
– FC Arsenal (England) 2003/04
– Sheriff Tiraspol (Moldawien) 2006/07
– Rosenborg Trondheim (Norwegen) 2009/10
– FC Porto (Portugal) 2010/11
– Juventus Turin (Italien) 2011/12

Wer ist in diesem Jahr noch im Rennen?

Sage und schreibe 11 Vereine haben in dieser Saison in ihren Ligen noch nicht verloren. Die populärsten darunter: Selbstverständlich der FC Bayern, Paris St. Germain, Sporting Lissabon und der FC Porto. Die Hafenstädter aus dem Norden Portugals könnten dabei das Kunststück schaffen zum 2. Mal nach 2010/11 eine tadellose Saison hinzulegen.
Aber auch in kleineren Ligen gibt es noch Mannschaften mit einer weißen Weste. So steht beispielsweise Olympiakos Piräus in Griechenland noch gänzlich ohne Punktverlust an der Spitze der Tabelle. In Serbien (Roter Stern Belgrad), auf Zypern (Anorthosis Famagusta) und in Kroatien (HNK Rijeka) halten sich ebenfalls noch 3 Teams schadlos. Rijeka strebt dabei die erste Meisterschaft überhaupt an. Wenn man einen weiteren Schritt tiefer geht, so sind auch Partizani Tirana (Albanien), F 91 Dudelange (Luxemburg) und The New Saints (Wales) noch ungeschlagen.

Wetten auf die erste Niederlage

Möglicherweise wird sich nach dem kommenden Spieltag das eine oder andere Team weniger mit der weißen Weste brüsten können. Von den folgenden 7 Mannschaften müssen 6 auswärts antreten. Laut den Buchmachern ist eine Niederlage von Roter Stern Belgrad noch am wahrscheinlichsten.

Bayern verliert bei Mönchengladbach! Quote 9.00
Paris St. Germain verliert bei OGC Nizza! Quote 6.50
– FC Porto verliert gegen Pacos Ferreira! Quote 13.00
– Sporting Lissabon verliert bei Maritimo Funchal! Quote 6.25
– Olympiakos Piräus verliert bei Panthrakikos Komotini! Quote 10.50
– Roter Stern Belgrad verliert bei FK Cukaricki Belgrad! Quote 4.25
– HNK Rijeka verliert bei NK Inter Zapresic! Quote 6.50

porto1200x600
In Portugal sind mit Sporting Lissabon (1.) und dem FC Porto (2.) sogar noch 2 Mannschaften ohne Niederlage.
X