Am 34. und letzten Spieltag der Bundesliga gibt es einige Partien, in denen es um nichts mehr geht. Nicht so in diesem Duell! Die TSG hat noch die Chance auf Platz 6, der womöglich zur Champions-League-Teilnahme berechtigt. Der FCB peilt die Verteidigung von Rang 2 an und würde im Falle eines Leverkuseners Pokalsieg als Vizemeister im Supercup spielen. Wer kann im noch einmal die Kräfte bündeln? Unsere Wett-Vorschau für TSG Hoffenheim – FC Bayern:
Anstoß: Samstag, 18.05.2024 – 15:30 Uhr
Stadion: Prezero Arena, Sinsheim
TV: Sky
Am Samstag endet für den FC Bayern München eine Saison zum Vergessen. Erstmals seit 2012 wird der FCB in einer Spielzeit titellos bleiben. Bei einer Niederlage gegen Hoffenheim droht sogar noch der Verlust des 2. Tabellenplatzes. 2011 belegte der Rekordmeister letztmals keinen der ersten beiden Ränge. In München ist man froh, dass die Sommerpause vor der Tür steht. Ganz sicher werden die Verantwortlichen die Zeit nutzen, um den Kader zu verbessern, damit in der neuen Saison wieder Titel gefeiert werden können …
In Hoffenheim ist die Gefühlslage eine ganz andere als an der Isar. Zwar lief es zum Großteil in der 2. Saisonhälfte nicht rund, dennoch könnte am Ende Großartiges winken. Die TSG liegt nur noch 3 Punkte hinter Rang 6 zurück. Gewinnt der BVB das Finale der Champions League, würde dieser Platz ein Ticket für die Königsklasse bedeuten. Ziemlich sicher qualifiziert er aber für die Europa League. Das Minimalziel ist die Verteidigung des 7. Platzes, der zumindest die Teilnahme an der Conference League sichert. Der SC Freiburg sitzt den Kraichgauern mit nur einem Zähler weniger im Nacken.
Bereits 5 Mal blieb der FCB in dieser Rückrunde auswärts ohne Sieg. Die Gefahr besteht, dass die Münchner Platz 2 noch verspielen. Es reicht aufgrund der besseren Tordifferenz allerdings ein Unentschieden, um zum 11. Mal Vizemeister zu werden – Liga-Rekord! Kurios: Bayern hat bereits jetzt mehr Zähler (72) als in der gesamten Vorsaison (71), damals reichte es aber für die Meisterschaft. Thomas Müller wird in Sinsheim sein 473. Bundesliga-Spiel bestreiten, damit zieht er mit Sepp Maier als Rekordspieler des FC Bayern gleich.
32 Mal trafen die beiden Klubs bislang in einem Pflichtspiel aufeinander – 31 Mal in der Bundesliga und einmal im DFB-Pokal. Der direkte Vergleich spricht mit insgesamt 21 Siegen gegenüber 7 Unentschieden und 4 Niederlagen deutlich für den Rekordmeister. Zum allerersten Mal duellieren sich die beiden Klubs am 34. Spieltag – sehr zum Wohlgefallen von Andrej Kramaric. Der Kroate traf an keinem anderen Spieltag so oft wie am letzte der Saison – 8 Mal.
TSG Hoffenheim – FC Bayern Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
TSG: Bauman – Grillitsch, Akpoguma, Kabak – Kaderabek, Stach, Pröml, Bülter – Kramaric – Bebou, Beier
FCB: Neuer – Kimmich, Dier, De Ligt, Mazraoui – Pavlovic, Goretzka – Sané, Müller, Zaragoza – Tel
Die letzten Duelle
Saison 2023/24, 17. Spieltag:
FC Bayern – TSG Hoffenheim 3:0 (1:0)
Tore: 2x Musiala, Kane
Saison 2022/23, 28. Spieltag:
FC Bayern – TSG Hoffenheim 1:1 (1:0)
Tore: Pavard – Kramaric