Zum 21. Mal wird offiziell der deutsche Supercup (alle Supercup Wetten) ausgetragen. Dabei kommt es zum 8. Mal zum Duell zwischen dem FCB und der Borussia. Die Bilanz in diesem Wettbewerb spricht für den schwarz-gelben Titelverteidiger, doch kein anderer Klub gewann den Titel so häufig wie die Münchner. Beide Mannschaften mussten in der Liga am Wochenende überraschende Niederlagen hinnehmen. Wer kehrt in die Erfolgsspur zurück und sichert sich den Titel? Unsere Wett-Vorschau mit Infografik die Partie FC Bayern – BVB:
Anstoß: Mittwoch, 30.09.2020 – 20:30 Uhr
Stadion: Allianz Arena, München
TV: ZDF, DAZN
„Allgemein war es offensiv und defensiv einfach zu wenig.“ Abwehrspieler Manuel Akanji war nach der 0:2-Niederlage des BVB in Augsburg bedient. Bereits am 2. Spieltag der Saison offenbarte ein Durchschnittsteam der Liga die Schwächen der Borussia. Zeit, um die Fehler und Defizite genau zu analysieren, bleibt den Dortmundern nicht. Im Supercup-Duell gegen die Bayern wartet die aktuell beste Mannschaft der Welt auf die Westfalen. Präsentiert sich das Favre-Ensemble in München offensiv genau so harmlos und in der Abwehr ebenso anfällig wie am vergangenen Samstag, dann gibt es vom FCB erneut eine Lehrstunde.
Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!
Reisen in die bayerische Landeshauptstadt endeten für den BVB zuletzt immer in einem Desaster. Die vergangenen 5 Ligaspiele in der Allianz Arena gingen allesamt haushoch verloren. Immer betrug der Gewinnvorsprung der Bayern mindestens 3 Treffer, immer musste die Borussia mindestens 4 Gegentore schlucken. Hoffnung, dass es dieses Mal für Schwarz-Gelb besser läuft, machen nur 2 Tatsachen. Zum einen ist der Supercup ein anderer Wettbewerb als die Liga. 4 von bislang 7 Supercup-Duellen gegen den FCB entschied der BVB für sich. Zum anderen der vermeintliche Kräfteverschleiß der Bayern. Der wurde bereits am Sonntag in Hoffenheim (1:4) deutlich. Der Rekordmeister hatte nach dem Champions-League-Sieg nur einen kurzen Urlaub, der Supercup ist bereits die 4. Partie in den vergangenen 13 Tagen – inklusive Reisen nach Budapest (UEFA Supercup) und in den Kraichgau zur TSG.
Fakten zu FC Bayern – BVB
(Fast) Unaufhaltsam: Der FCB kassierte im Kalenderjahr 2020 nur eine Niederlage. Aus bislang 29 Pflichtspielen holten die Roten ansonsten 28 Siege und ein Unentschieden. Die Niederlage am Sonntag in Hoffenheim war die erste Niederlage nach zuvor 23 Pflichtspiel-Siegen in Folge.
On fire: Robert Lewandowski trifft in regelmäßiger Häufigkeit gegen seinen Ex-Klub. In 20 Partien gegen den BVB gelangen dem Polen bereits 18 Treffer. Nur gegen Wolfsburg (22), Schalke (20) und Werder (19) jubelte der Stürmer häufiger.
Gutes Omen? In der Bundesliga verlor der BVB die letzten 6 Gastspiele in der Allianz Arena in Folge. Im DFB-Pokal dagegen gewann die Borussia 2 der letzten 3 Kräftemessen mit dem FCB in München.
Zum insgesamt 126. Mal treffen FCB und BVB in einem Pflichtspiel aufeinander. Die Bilanz spricht mit 59 Siegen gegenüber 32 Niederlagen und 34 Unentschieden für die Bayern. Durchschnittlich fielen in den bisherigen Duellen beider Teams 3 Treffer pro Partie.
Die letzten beiden Duelle
Saison 2019/20, 28. Spieltag Bundesliga: BVB – FC Bayern 0:1 (0:1), Tor: Kimmich
Saison 2019/20, 11. Spieltag Bundesliga: FC Bayern – BVB 4:0 (1:0), Tore: 2x Lewandowski, Gnabry, Hummels (ET)
Die voraussichtlichen Aufstellungen
Bayern: Neuer – Pavard, Boateng, Hernandez, Davies – Kimmich, Goretzka – Gnaby, Müller, Coman – Lewandowski
BVB: Hitz – Can, Hummels, Akanji – Meunier, Witsel, Delaney, Guerreiro – Brandt, Reus – Haaland
Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert!