Was haben Rafael Nadal, Claudio Pizarro, Dirk Nowitzki und Silvio Heinevetter gemeinsam? Sie alle sind große Stars in ihrer jeweiligen Sportart. Darüber hinaus sind sie aber auch Fans von Teams aus einer anderen Sportart. Mitfiebern, mitjubeln, mitleiden – das volle Programm, wenn Stars zu Fans werden …
Sie sind das Salz in der Suppe des Sports und füllen die Veranstaltungen mit Leben – ob nun durch Gesänge, Choreographien oder ihre bloße Präsenz: Die Fans! Ohne sie wäre der Sport nur halb so schön.
Das Fan-Sein ist allerdings keine Sache, die man halbherzig angehen kann. Im Erfolg ist es einfach, dem eigenen Team zur Seite zu stehen. Erst in schweren Zeiten zeigt sich, wer ein wahrer Fan ist. Hingabe, Leidenschaft, Enthusiasmus bis hin zu Liebe – es gibt viele verschiedene Facetten, wie man das Fan-Sein ausleben kann.
Nicht nur Ottonormalverbraucher sind Fans, sondern auch viele Stars, die selbst von tausenden Anhängern umjubelt werden. Viele Sportler haben eine Leidenschaft für andere Sportarten und drücken bestimmten Teams oder Einzelsportlern die Daumen. Wir haben uns auf die Suche gemacht und berühmte Sportler und ihre Lieblinge ausfindig gemacht.
Fußballer im Football-Wahn
Es ist nicht selbstverständlich, dass Fußallspieler, die nahezu jeden Tag von früh bis spät mit ihrem Sport konfrontiert werden, sich auch noch in ihrer Freizeit für einen anderen Sport begeistern. Viele Akteure wollen abseits ihres Jobs einfach abschalten. Nicht so Marcel Risse. Der Kölner ist ein begeisterter Anhänger vom American Football. Schafft er es aufgrund der späten Kick-Off-Zeiten nicht ein Spiel zu gucken, dann schaut er am nächsten Morgen die Zusammenfassung.
Auch Claudio Pizarro wurde mit dem NFL-Virus infiziert. Der Peruaner ist Fan der Seattle Seahawks. In einem Interview mit dem deutschen Fanklub der Franchise sagte er: „Ich war vor einigen Jahren mal mit dem FC Chelsea in Seattle zu Gast und wir haben damals auf dem Trainingsgelände der Seahawks trainiert. Zum Abschluss unseres Besuches haben wir jeder ein Trikot mit unserem Namen und unserer Nummer bekommen. Seitdem bin ich Seahawks-Fan!“
Come on Seahawks!!! What a game!!! @willysaba1 @GRevelli12 pic.twitter.com/AMtLINRipf
— Claudio Pizarro (@pizarrinha) 10. Januar 2016
Mit der Liebe zum Ei sind Risse und Pizarro im Fußballgeschäft nicht alleine. Jannik Vestergaard (New England Patriots), Gerard Pique (Atlanta Falcons), Harry Kane (New England Patriots), Chicharito (Oakland Raiders) und Frank Lampard (New York Giants) haben ebenfalls Lieblingsteams in der NFL. David Alaba, Jerome Boateng und Leroy Sané verbindet sogar eine Freundschaft mit Superstar Odell Beckham Jr. Der Wide Receiver läuft seit 2019 für die Cleveland Browns auf, weshalb das Trio der Franchise aus Ohio und ihm in jedem Spiel die Daumen drückt.
Aus Liebe zur Stadt
Die Wahl auf eine Lieblingsmannschaft fällt nicht immer zufällig. Viele Fans halten es in den meisten Fällen mit einem Team aus der eigenen Stadt. So ist es auch bei den Stars. Dirk Nowitzki lebt seit 1999 in Dallas und bleibt der texanischen Metropole auch nach dem Ende seiner Karriere treu. Im November 2011 erhielt er sogar den Schlüssel der Stadt. Logisch, dass er für die Texas Rangers in der MLB fiebert. Der Deutsche durfte beim Baseball-Klub sogar schon einmal den Anwurf tätigen.
Marco Höger ist gebürtiger Kölner und nach Stationen in Aachen und Schalke seit 2016 zurück in der Domstadt. Seitdem trägt er das Trikot des 1. FC Köln. Auch abseits des FC interessiert er sich für die Vereine aus der Domstadt. Besonders den Kölner Haien drückt er die Daumen. Lässt es die Zeit zu, dann schaut der 29-Jährige auch schon einmal live in der Lanxess-Arena vorbei. Generell ist Höger sehr sportbegeistert. Auch Handball verfolgt der Mittelfeldspieler.
Ein richtig fanatischer Fan ist Silvio Heinevetter. Der Handball-Torwart ist glühender Anhänger von Union Berlin. Das kommt nicht von ungefähr. Der gebürtige Thüringer steht seit 2009 bei den Füchsen Berlin unter Vertrag. Die Hauptstadt hat es ihm angetan – genau wie die Eisernen. In einem Interview gab der 34-Jährige an, auch vor eigenen Spielen so lang wie möglich die Partien von Union via Fernseher oder Internet zu verfolgen. Zuletzt war Heinevetter mit seinem Teamkollegen Bjarki Elisson in einem Video auf Twitter zu sehen, wie sie dem Klub aus Köpenick viel Glück für die Relegationsspiele gegen den VfB Stuttgart wünschten.
Von Bolt bis Wozniacki
Die Premier League ist die am besten vermarkteste Fußball-Liga der Welt. Kein Wunder also, dass die Klubs viele prominente Sportfans rund um den Globus haben. Basketball-Star LeBron James ist Fan des FC Liverpool. Der Lakers-Akteur ist sogar Anteilseigener der Reds. Auch Tennis-Ass Caroline Wozniacki hält es mit den Reds. Anders sieht das bei Usain Bolt aus. Der Jamaikaner ist seit kindheitstagen Fan von Manchester United. Sein Traum von einem Engagement bei den Red Devils musste der Sprint-König allerdings begraben. Super-Golfer Rory McIlroy fiebert ebenfalls mit dem englischen Rekordmeister, Steve Nash drückt den Tottenham Hotspur die Daumen.
Had the best time at Anfield today! 3 points and top of the league for now! @LiverpoolFC ?? pic.twitter.com/qtk2cdgBcL
— Caroline Wozniacki (@CaroWozniacki) 11. November 2018
Tennis-Dominator Rafael Nadal schwärmt für Real Madrid. Das ist umso erstaunlicher, da sein Onkel Miguel Nadal viele Jahre das Trikot des FC Barcelona trug. Die gegenseitige Abneigung zwischen den beiden Klubs spielte in der Nadal-Familie anscheinend keine große Rolle. Rafael ist Mitglied der Königlichen und begab sich schon in jungen Jahren auf Autogrammjagd der Real-Stars. Zu seinen Freunden gehören die Real-Legenden Iker Casillas und Sergio Ramos.
Viele Sportler sind große Fans von Roger Federer. Der wohl beste Tennisspieler aller Zeiten ist für viele ein Vorbild – auch für Köln-Keeper Timo Horn. Toni Kroos ist ebenfalls bekennender Anhänger des Schweizers, genau wie die Ex-Kicker Thierry Henry und Rio Ferdinand, MotoGP-Star Valentino Rossi sowie Ski-Königin Lindsay Vonn. Und Federer selbst? Der zeigt sich oft im Trikot des FC Basel.
Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert! Jetzt downloaden.