Hinter den Bundesligisten liegt eine äußert erfolgreiche Woche im Europapokal. Alle 5 Klubs, die im Einsatz waren, fuhren Siege ein. Damit verschaffte sich das Bundesliga-Quintett gute Ausgangspositionen für die Rückspiele – allen voran Eintracht Frankfurt. Die Hessen, die RB Salzburg mit 4:1 aus dem Stadion schossen, stehen bereits mit anderthalb Beinen in der nächsten Runde. In den anderen Spielen fiel allerdings noch keine Vorentscheidung. Die verbliebenden 4 deutschen Klubs gewannen ihre Partien jeweils mit genau einem Tor Unterschied. Der BVB besiegte Paris St. Germain mit 2:1. Mit dem gleichen Resultat bezwang Bayer Leverkusen den FC Porto und der VfL Wolfsburg die Schweden aus Malmö. RB Leipzig, die als einziger BL-Klub auswärts antreten mussten, verschaffte sich mit einem 1:0-Erfolg bei Tottenham Hotspur eine gute Ausgangsposition.
5 – 5 deutsche Siege in dieser Europapokal-Woche – das gab es in der KO-Runde zuletzt 1993! Rarität. #B04FCP #WOBMFF #SGESAL #TOTRBL #BVBPSG #UEL pic.twitter.com/XMR1Y2pn9h
— OptaFranz (@OptaFranz) February 20, 2020
Dient 1993/94 als gutes Omen?
5 Spiele, 5 Siege – das gab es für die Bundesliga im Europapokal letztmals vor 27 Jahren. In der Saison 1993/94 gestalteten 5 deutsche Klubs ihre internationalen Partien ebenfalls allesamt siegreich. In der Champions League (alle Champions League Wetten) gewann Werder Bremen mit 5:2 gegen Dinamo Minsk. Im UEFA Cup schlug Eintracht Frankfurt Dynamo Moskau (7:2), der Karlsruher SC die PSV Eindhoven (2:1), Bayern München Twente Enschede (4:3) und Borussia Dortmund die Russen von Spartak Wladikawkas (1:0). Gutes Omen: Jeder deutsche Verein erreichte im Anschluss die nächste Runde im jeweiligen Wettbewerb.
Gut für die 5-Jahreswertung
Der FC Bayern könnte der makellosen Europapokal-Woche der Bundesligisten demnächst noch die Krone aufsetzen. Der FCB bestreitet erst am kommenden Dienstag sein Achtelfinal-Hinspiel der Königsklasse beim FC Chelsea. Machen die Bayern das perfekte Abschneiden der deutschen Klubs perfekt? 6 Spiele, 6 Siege – diese Bilanz wäre ein Statement für die UEFA 5-Jahreswertung. Zwar liegen Spanien (97,997 Punkte) und England (86,462) außer Reichweite, aber Italien (66,796) sitzt Deutschland (69,070) im Nacken. Mit Atalanta Bergamo, Inter Mailand und AS Rom gewannen 3 Teams der Serie A in dieser Woche ebenfalls ihre Spiele. Neapel und Juventus wollen demnächst nachziehen und damit den Druck auf die Bundesliga aufrechterhalten.