Die besten europäischen Spieler kämpfen bei der EM in Deutschland um den Titel. Viele große Stars wollen dem Turnier ihren Stempel aufdrücken. Aber wer kommt dafür in Frage? bwin News nennt die Akteure, die bei der Europameisterschaft 2024 glänzen können. Auch ein DFB-Star steht auf der Liste.
Erling Haaland, Martin Ödegaard, Thibaut Courtois, Alexander Isak, Brennan Johnson – ein paar große Namen und aufstrebende Talente werden das Turnier in Deutschland verpassen. Nichtsdestotrotz bekommen die Fans die besten europäischen Spieler zu sehen, die ihren Platz im Weltfußball bereits gefunden haben.
Bei den bwin Bookies gehen Frankreich und England zu den großen Favoriten auf den Titel. Kein Wunder, dass die Superstars dieser Teams auch zu den Spielern gehören, die die Europameisterschaft 2024 prägen können.
Kylian Mbappé
Für viele Experten und Fans ist Kylian Mbappé aktuell der beste Spieler der Welt. Logisch, dass der Franzose die Fähigkeiten besitzt, um der Star der Europameisterschaft 2024 zu werden. 2018 verhalf er Frankreich im Alter von nur 19 Jahren mit 4 Toren und einer Vorlage zum WM-Titel. Bei der Weltmeisterschaft 2022 führte er „Les Bleus“ mit 8 Treffern und 2 Assists fast im Alleingang zum Triumpf, musste sich im Endspiel aber knapp Argentinien geschlagen geben.
Auf der ganz großen WM-Bühne hat der PSG-Star sein Können bereits unter Beweis gestellt, bei seiner bislang einzigen EM-Teilnahme 2021 war er eine Enttäuschung. Beim europaweiten Turnier blieb Mbappé ohne Treffer und schied mit Frankreich im Viertelfinale aus. In Deutschland hat er etwas gutzumachen.
Jude Bellingham
Am Engländer gibt es derzeit kein Vorbeikommen. Wie eine Bombe ist der ehemalige BVB-Spieler bei Real Madrid eingeschlagen. Statt einer von vielen Stars zu sein, ist der 20-Jährige binnen kürzester Zeit zu dem Top-Akteur im Kader der Königlichen avanciert. Es wäre keine Überraschung, wenn Bellingham mit den Three Lions eine starke Europameisterschaft 2024 spielen würde.
Den Tor-Instinkt, den Bellingham bei Real Madrid in dieser Saison entwickelt hat, muss er im Trikot der englischen Nationalmannschaft erst noch finden. Bislang stehen für ihn erst 3 Treffer für die Three Lions zu Buche. Mit 5 Torbeteiligungen in den letzten 4 Länderspielen befindet er sich aber auf dem richtigen Weg.
Florian Wirtz
Der wertvollste Spieler im Nagelsmann-Aufgebot ist natürlich auch einer der großen deutschen Hoffnungsträger. Nach seiner überragenden Saison mit Bayer Leverkusen ist die Hoffnung groß, dass Florian Wirtz auch das Offensivspiel der DFB-Auswahl auf seine Schultern nimmt. Die Qualität dafür besitzt der 20-Jährige auf jeden Fall. Wer aus „Vizekusen“ einen Deutschen Meister macht, der kann auch bei der Europameisterschaft 2024 eine große Rolle spielen.
Für Leverkusen war er wettbewerbsübergreifend an über 30 Toren direkt beteiligt. Daran muss sich der gebürtige Pulheimer auch bei der Heim-EM messen lassen. Bislang gelang ihm im DFB-Dress erst ein einziger Treffer, dafür aber bereits 4 Assists.
Lamine Yamal
Der Youngster des FC Barcelona gilt als das größte Versprechen im spanischen Fußball. Erst zarte 16 Jahre ist der Offensivspieler alt, gehört aber schon im Verein als auch in der Nationalmannschaft zu den Leistungsträgern. In seinen bisherigen 6 Länderspielen erzielte er bereits 2 Treffer und bereitete 2 weitere Tore vor.
Als er im Länderspiel Spaniens in Madrid gegen Brasilien Ende März ausgewechselt wurde, erhob sich das Estadio Bernabeu und gab stehende Ovationen. Das ist für einen Barcelona-Akteur in der spanischen Hauptstadt keine Selbstverständlichkeit. Mit seiner Schnelligkeit, seinen Dribblings und seiner Unbekümmertheit kann Yamal zu einer Attraktion dieser EM werden. Für viele Experten wäre das keine Überraschung.
Lois Openda
Der Stürmer von RB Leipzig ist voll in der Bundesliga eingeschlagen. Für die Roten Bullen trifft der 24-Jährige wie am Schnürchen. Im Trikot der Roten Teufel muss er sich zumeist mit der Rolle hinter Stoß-Stürmer Romelu Lukaku begnügen. Da er aber auch auf der offensiven Außenbahn einsetzbar ist, bieten sich Nationaltrainer Domenico Tedesco mehrere Optionen.
Nach seiner starken Saison gibt es eigentlich in der Nationalmannschaft auch kein Vorbeikommen am Openda. Er hat mehr als doppelt so viele Liga-Tore erzielt wie Lukaku. Gut möglich, dass Tedesco für ihn einen Platz in der Startelf findet, denn in seiner aktuellen Form ist der RB-Akteur kein Mann für die Ersatzbank.
Rafael Leao
Nicht Cristiano Ronaldo, auch nicht Bruno Fernandes – Rafael Leao ist der wertvollste Akteur der portugiesischen Nationalmannschaft. Sein Marktwert wird auf 90 Mio. € taxiert. Und dass der 24-Jährige sein Geld wert ist, hat er in der Vergangenheit bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Für Milan hat er in dieser Saison wiederholt eine 2-stellige Anzahl an Toren erzielt und vorbereitet.
In der Selecao ist die linke Außenbahn sein Revier. Wenn Leao Tempo aufnimmt, ist er so gut wie nicht mehr zu stoppen. Er ist einer der schnellsten Spieler der Welt, der dazu noch über eine gute Technik und einen bulligen Körper verfügt. In Sachen Athletik macht ihm keiner etwas vor. Bereits bei der WM 2022 gehörte er mit 2 Treffern zu den besten Portugiesen. Es wäre eine Überraschung, wenn Leao nicht auch bei der Europameisterschaft 2024 überzeugen würde.