Europa Conference League: Wer wirklich profitiert
Europa Conference League: Wer wirklich profitiert

Europa Conference League: Wer wirklich profitiert

Es war die Woche der wegweisenden Entscheidungen im europäischen Fußball. Die UEFA vergibt das Champions League-Finale 2022 nach München. So weit, so schön für den FC Bayern, der auf ein erneutes Finale Dahoam hofft. Gleichzeitig wird in diesem Jahr ein neuer 3. europäische Liga ihre Premiere feiern: Die so genannte Europa Conference League! Wer davon profitiert? Die bwin Redaktion liefert Fragen und Antworten zum alten Wettbewerb in neuer Verpackung.

Wie viele Teams spielen ab der Saison 2021/22 im Europapokal?

Die Zahl steigt von derzeit 80 auf insgesamt 96 Klubs. Gleichmäßig verteilt auf die Champions League, Europa League sowie die Conference League. Letztere könnte jedoch bereits in naher Zukunft ausgeweitet werden. Die Pläne für eine Conference League mit 64 Teams liegen bereits jetzt weit oben in der Schublade von UEFA-Boss Aleksander Ceferin.

Wie gesund sind 3 parallel laufende Ligen in Europa?

Viele Fans klagen schon heute über eine Übersättigung im Fußball. Waren Europapokal-Abende einst noch Festtage, die mindestens 3 Mal rot im Kalender eingekreist waren, dürften sich in Zukunft sogar hartgesottene Allesgucker abwenden. Wer will es ihnen bei Duellen wie FC Valletta gegen FK Spartaks Jürmala verdenken? Von 1971 bis 1999 existieren bereits 3 europäische Wettbewerbe. 22 Jahre später wird nun der Europapokal der Pokalsieger, stets als „Cup der kleinen Hoffnungen“ belächelt und spätestens nach der 1992/93 reformierten Königsklasse (alle Champions League-Wetten) komplett überstrahlt, leicht modifiziert wieder eingeführt.

Wer ist der Gewinner der UEFA-Reform?

Wenn man so will die fußballerische Mittelschicht oder – bezogen auf die Bundesliga – die Vereine, die sich hauptsächlich als Anwärter für die Europa League sehen. Mit 32 statt 48 Teams wird der Nachfolgewettbewerb des UEFA-Cups (bis 2009) sportlich attraktiver. Die Zwischenrunde samt Reisen in die entferntesten Ecken und Enklaven Europas entfallen. In dieser Beziehung hofft die UEFA wohl auch darauf, dass die englischen Spitzenklubs die Europa League nicht mehr länger als Pflichtfreundschaftspiele ansehen, wo eine Mischung aus Reservespielern und Talenten aus der U19 aufläuft.

Wie sieht der Modus der UEFA Conference League aus?

Wie in der Königsklasse gibt es 8 Gruppen mit jeweils 4 Teams. Die beiden Bestplatzierten qualifizieren sich für die K.o-Runde. Der Sieger der Conference League steigt auf bzw. bekommt einen sicheren Startplatz in der darauf folgenden Europa League-Saison.

Wie viele Teilnehmer stellt die Bundesliga?

Anders als bei der Champions League erhalten die Topligen Europas verhältnismäßig wenig Startplätze. Ausgehend vom aktuellen 4. Rang der Bundesliga in der 5-Jahres-Vertrag würde nur der 6. der Bundesliga am neuen Wettbewerb teilnehmen.

Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!

Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert!

X