Zum ersten Mal seit dem EM-Halbfinale 2021 treffen diese beiden Mannschaften aufeinander. Damals setzten sich die Three Lions mit 2:1 nach Verlängerung durch. Auch jetzt ist das Team von Trainer Gareth Southgate der Favorit. Aber Eriksen und Co. wollen die offene Rechnung von der letzten Endrunde begleichen. Unsere Wett-Vorschau für Dänemark – England:
Anstoß: Donnerstag, 20.06.2024 – 18:00 Uhr
Stadion: Frankfurt Arena (Deutsche Bank Park), Frankfurt
TV: ZDF, MagentaTV
Bei der Europameisterschaft 2021 erreichte Dänemark den größten Nationalmannschaftserfolg seit dem EM-Titelgewinn 1992. Angetrieben von der Kraft, die der plötzliche Herzinfarkt von Christian Eriksen freisetzte, gelang der Sprung bis in Halbfinale. Dort war erst in der Verlängerung gegen England Endstation (1:2).
Jetzt, 3 Jahre später, ist Eriksen längst zurück auf dem grünen Rasen. Im Auftaktspiel gegen Slowenien besorgte er sogar den 1:0-Führungstreffer. Trotzdem reichte es nur zu einem Unentschieden (1:1). Um die Chance auf die K.O.-Runde zu wahren, ist eine erneute Niederlage gegen die Three Lions zu vermeiden.
22 Mal standen sich die beiden Nationen bislang in Pflicht- und Freundschaftsspielen gegenüber. Nur 4 Mal verließen die Dänen siegreich den Platz. England feierte 13 Erfolge, 5 Duelle endeten mit einem Unentschieden. Von 11 Pflichtspielen entschieden die Three Lions 6 für sich (3 Remis, 2 Niederlagen), bei einem großen Turnier verlor England noch kein einziges Mal gegen Dänemark (2 Siege, 1 Unentschieden).
Hauptsache gewonnen! So lautete der einheitliche Tenor der Engländer nach dem 1:0-Auftaktsieg gegen Serbien. Spielerisch ließ das Team von Gareth Southgate abermals bei einem großen Turnier viel Luft nach oben. Am Ende mussten die Three Lions sogar noch ein bisschen zittern, um nicht noch den Ausgleich zu kassieren. Für England war es erst der 2. Sieg im 5. Länderspiel 2024 (1 Remis, 2 Niederlagen).
Dänemark ist seit dem Jahreswechsel deutlich besser in Form und noch ungeschlagen – 3 Siege, 2 Unentschieden. Allerdings traf die Mannschaft von Casper Hjulmand in diesem Zeitraum auch noch nicht auf einen Top-Gegner. Das enttäuschende 1:1 gegen Slowenien zum Start wurde in der Heimat stark kritisiert. Ekstra Bladet titelte: „Dänemark macht sich lächerlich!“ Gelingt jetzt Wiedergutmachung?
Dänemark – England Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
DEN: Schmeichel – Andersen, Vestergaard, Christensen – Maehle, Höjbjerg, Hjulmand, Kristiansen – Eriksen – Höjlund, Wind
ENG: Pickford – Walker, Stones, Guehi, Trippier – Alexander-Arnold, Rice – Saka, Bellingham, Foden – Kane
Die letzten beiden Duelle
Juni 2021, EM-Halbfinale:
England – Dänemark 2:1 n. V. (1:1, 1:1)
Tore: Kjaer (ET), Kane – Damsgaard
Oktober 2020, Rückspiel Nations League:
England – Dänemark 1:0 (1:0)
Tor: Eriksen