Deutschland und Spanien sind die Rekordsieger der Fußball-Europameisterschaft. Cristiano Ronaldo ist der erfolgreichste Spieler in der EM-Historie. Und Italien ist der Titelverteidiger. Viele Fans hätten auf Anhieb diese Antworten auf die entsprechenden Fragen gewusst. Doch ist auch bekannt, wer den EM-Song für das Turnier in Deutschland singt? bwin News klärt auf und liefert weiteres Wissen zur Endrunde 2024.
Wer singt den offiziellen EM-Song 2024?
Das Lied zur Heim-EM wird von der deutschen Sängerin „Leony“ gesungen, die dabei von der US-Band „One Republic“ und der italienischen Electro-Formation „Meduza“ unterstützt wird. Der Song hat den Namen „Fire“. Bei der Eröffnungsfeier vor dem Spiel Deutschland – Schottland werden die Künstler den Song live im Stadion in München performen.
Wie heißt der Spielball für die Endrunde in Deutschland?
Bereits am 15. November wurde der offizielle Spiel-Ball für die EM 2024 in Berlin vorgestellt. „Adidas“ ist abermals der Hersteller des runden Leders für das Turnier und hat dem Ball den Namen „Fußballliebe“ gegeben. Er soll die Liebe zum Sport und die Verbundenheit zwischen Spielern und Fans repräsentieren.
Was ist das offizielle Maskottchen der EM 2024?
Ein Teddybär ist das Maskottchen für die Europameisterschaft in Deutschland. Er trägt ein buntes Fußballtrikot mit der Rückennummer 24, dazu Fußballschuhe an den Füßen. Im Rahmen einer Abstimmung der UEFA setzte sich der Name „Albärt“ durch.
Welches Bier wird in den Stadien ausgeschenkt?
Die deutsche Brauerei „Bitburger“ ist der offizielle Partner der Europameisterschaft 2024. Das Bier wird in allen Stadien sowie in den offiziellen Fanzonen und bei Veranstaltungen der Austragungsstädte ausgeschenkt.
Wie lautet das Motto der Europameisterschaft in Deutschland?
Die EM 2024 wird unter dem Motto der Bundesregierung „Heimspiel für Europa“ und dem Turnierclaim „United by football“ ausgetragen. Das Turnier im „Herzen Europas“ soll die Menschen vereinen und zugleich neue Maßstäbe bei der Nachhaltigkeit von Sportgroßveranstaltungen setzen – sozial, ökologisch und auch ökonomisch.