Dynamo Dresden – Fortuna Düsseldorf: Außenseiter schielt auf die Überraschung
Dynamo Dresden – Fortuna Düsseldorf: Außenseiter schielt auf die Überraschung

Dynamo Dresden – Fortuna Düsseldorf: Außenseiter schielt auf die Überraschung

Mit dem guten Start in die neue Saison im Rücken schielt Drittligist Dresden auf die Überraschung gegen den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Doch im Pokal (alle Wetten zum DFB-Pokal) sind beide Teams keine Giganten. Wer hat die besseren Karten auf den Einzug in die zweite Runde? Unsere Wett-Vorschau zu Dynamo Dresden – Fortuna Düsseldorf:

Anstoß: Sonntag, 18.08.2024 – 18:00 Uhr

Stadion: Rudolf-Harbig-Stadion, Dresden

TV: Sky

Dynamo Dresden galt schon in der letzten Saison als Favorit auf den Aufstieg in die 2. Liga, doch nach einer schwachen Phase im Frühjahr mit nur einem Sieg aus 11 Spielen (1-4-6) war dieser Traum ausgeträumt. Zumindest das Landespokalfinale konnte gegen Erzgebirge Aue gewonnen werden (2:0 n. V.). Der Start in die neue Saison verlief mit dem Sieg bei Viktoria Köln und dem 4:2 gegen Energie Cottbus gut, sodass der traditionsreiche Ostverein als Tabellenführer in Liga 3 die Fortunen aus Düsseldorf empfängt, denen immer noch der kläglich verspielte Aufstieg in der Relegation gegen den VfL Bochum in den Kleidern steckt.



Am Rhein ist zumindest der Saisonstart geglückt. Auch, wenn dem Sieg in Darmstadt gegen den Karlsruher SC nur ein torloses Remis folgte. Die Abwehr zeigt sich so in Topform, denn auch nach 180 Minuten steht hier noch die Null. Für Düsseldorf spricht vor allem die Eingespieltheit: Mannschaft und Trainer kennen sich sehr gut, jeder weiß, was er auf dem Platz zu tun und zu lassen hat.

Aber im Pokal sind beide Teams keine Giganten, zumindest in der jüngeren Vergangenheit. Düsseldorf war schon zweimal Pokalsieger, doch an die Triumphe 1979 und 1980 erinnern sich nur noch ältere Fußballfans. Dynamo Dresden gewann den nationalen Pokal der DDR ganze 7 Mal, gleichwohl ist hier ist der letzte Erfolg mehrere Jahrzehnte her (1990). Seit dem Einzug ins Pokalhalbfinale 1994 (0:2 gg. Werder Bremen) überstand Dynamo nur zweimal die 2. Runde. Die Highlights sind somit rar gesät, aber durchaus existent: 2020 gab es ein 4:1 gegen den Hamburger SV, 2016 einen Elfmeter-Krimi gegen RB Leipzig (7:6), 2014 erst ein 2:1 gegen Schalke und dann ein 2:1 n. V. gegen den VfL Bochum.

Dynamo Dresden – Fortuna Düsseldorf Wetten

Das absolute Highlight der jüngeren Dynamo-Pokalgeschichte bleibt das Duell gegen den Bundesligisten Bayer Leverkusen, der bis zur 68. Minute 3:0 im Rudolf-Harbig-Stadion geführt hatte und durch ein Tor in der 117. Minute zum 3:4 eine bittere Heimreise antreten musste. Wie die Bookies die Aussicht auf ein solches Spektakel einschätzen? Von allen 11 Drittligisten im Wettbewerb wird Dresden zur Quote von 2.90 am ehesten ein Weiterkommen zugetraut.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

DRE: Schreiber – Kammerknecht, Casar, Boeder – Lemmer, Menzel, Heise, Batista Meier, N. Hauptmann – R. Meißner, Kutschke

F95: Kastenmeier – M. Zimmermann, Hoffmann, Oberdorf, Iyoha – Sobottka, Klaus, Ao Tanaka, Johannesson, Appelkamp – Rossmann

Die letzten beiden Duelle

Saison 2021/22, 31. Spieltag:
Fortuna Düsseldorf – Dynamo Dresden 2:2 (2:0)
Tore: Appelkamp, de Wijs – Will, Königsdörffer

Saison 2021/22, 14. Spieltag:
Dynamo Dresden – Fortuna Düsseldorf 1:0 (1:0)
Tor: Daferner

X