„Auswärtssieg, Auswärtssieg“ – der liebste Ruf aller Gästefans in gegnerischen Stadien hat den heimischen Zuschauern am 6. Spieltag der Fußball-Bundeliga fast überall in den Ohren geklungen. 8 Auswärts-Erfolge bedeuten einen neuen Rekord in der Geschichte der deutschen Fußball-Eliteliga (Alle Bundesliga-Wetten). Und ausgerechnet ein schwächelnder Klub verhinderte den totalen Triumph der Gast-Teams.
Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!
„Ich mache mir Sorgen, weil wir die Spiele nicht gewinnen, wir haben jetzt schon ein bisschen Rückstand“, sagte Marco Reus (30) nach dem dürftigen 2:2 von Borussia Dortmund gegen Werder Bremen im Samstagabendspiel. Was der ebenso geknickte wie selbstkritische BVB-Kapitän nicht wissen konnte: Mit dem Remis konnten die Dortmunder unbewusst einen noch höheren historischen Negativ-Wert für die Heim-Teams in der Bundesliga abwenen.
Hertha landet die größte Auswärts-Überraschung
9 Spiele, 8 Auswärtssiege – so lautete am Ende des Tages die Bilanz. Eine nie dagewesene Bestmarke. Den klarsten Erfolg landete die so schwach in die Saison gestartete Hertha. Die Berliner holten am Sonntag beim 4:0-Auswärtserfolg beim 1. FC Köln ihren ersten Saisonsieg. Nur 3-mal hatten die Herthaner zuvor in ihrer Bundesliga-Historie höher gewonnen. Ein 5:0 bei Eintracht Frankfurt (1977/78), 6:2 bei Hannover 96 (1975/76) und 5:1 in der Spielzeit 2009/2010 beim VfL Wolfsburg bildeten die Bestwerte.
Auswärtsteams mit Rekord, aber Spott für VfL Wolfsburg
Die Wölfe verbuchten umgekehrt den knappsten aller 8 Auswärtssiege – 1:0 beim 1. FSV Mainz 05. Spott gab es für die wenigen mitgereisten VfL-Fans beim Abbrennen von Pyrotechnik umsonst. „Ihr habt doch schon genug mit Dieselproblemen zu kämpfen“, unkt FSV-Stadionsprecher Andreas Bockius, „da müsst ihr doch nicht auch noch Feinstaub in unsere Stadt bringen. Das nächste Mal müsst ihr mit dem Fahrrad kommen.“ Karnevalsverein ist, wenn man trotzdem lacht.
2010: Lautern mit Heim-Power, Gladbach stürmt die BayArena
Zuletzt hatten die Gästefans der Bundesliga am 2. Spieltag der Saison 2010/2011 so viel Grund zu lachen wie am abgelaufenen Wochenende. Zwischen dem 27. und dem 29. August 2010 fuhren die Auswärtsteams ebenfalls groß auf – und holten 7 Siege. Die stärkste Vorstellung lieferte dabei Borussia Mönchengladbach, das im rheinischen Duell bei Bayer Leverkusen mit 6:3 (3:1) triumphierte. Der erst 19 Jahre alte Patrick Herrmann traf 2-mal in der BayArena und wurde „Spieler des Tages“ beim Kicker-Sportmagazin. „Er ist die neueste Entdeckung aus dem Fohlenstall“, frohlockte das Blatt. Den minimalistischsten Sieg feierte 1899 Hoffenheim: 1:0 durch ein Tor von Isaac Vorsah mit 1:0 beim FC St. Pauli. Die Ehre der Heimteams rettete ausgerechnet Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern mit seinem bis heute letzten Pflichtspiel-Erfolg gegen den FC Bayern München (2:0) im Freitagsspiel. Dazu kam ein 4:2 von Werder Bremen gegen den 1. FC Köln. Der Spieltag blieb ohne Remis.
Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert!