Vorhang auf für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Im Eröffnungsspiel wartet auf die DFB-Auswahl eine unangenehme Aufgabe. Zwar werden die Bravehearts von den Bookies im Vorfeld als schwächster Gegner der Gruppe A angesehen, doch die kampfstarke Mannschaft um Liverpool-Star Andrew Robertson kann den Gastgeber vor Probleme stellen. Unsere Wett-Vorschau für Deutschland – Schottland:
Anstoß: Freitag, 14.06.2024 – 21:00 Uhr
Stadion: München Fußball Arena (Allianz Arena), München
TV: ZDF, MagentaTV
Erst 2 Mal trafen Deutschland und Schottland bei einem großen Turnier aufeinander. Sowohl bei der WM 1986 in Mexiko (2:1) als auch bei der EM 1992 in Schweden (2:0) behielt die DFB-Auswahl die Oberhand. Gutes Omen: Beide Partien fanden in der Gruppenphase statt, genau wie jetzt. Im Anschluss ging es für Deutschland jeweils bis ins Finale, wo es allerdings 2 Niederlagen setzte.
Dank der Ergebnisse im Kalenderjahr 2024 geht die deutsche Nationalmannschaft mit Euphorie und Selbstvertrauen in die Heim-EM. Seit dem Jahreswechsel ist das Team von Julian Nagelsmann ungeschlagen (3 Siege, 1 Remis), vor allem die Siege gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1) ließen den Glauben an die eigene Stärke zurückkehren. Nicht wenige Fans und Experten trauen der DFB-Auswahl den Titel zu. Wichtig ist ein guter Start ins Turnier. Das gelang zuletzt allerdings nicht: 1:2 gegen Japan (WM 2022), 0:1 gegen Frankreich (EM 2021) und 0:1 gegen Mexiko (WM 2018).
Mut macht Deutschland die bisherige Bilanz gegen Schottland. Zwar fügten die Bravehearts dem 4-maligen Weltmeister 4 Niederlagen zu, allerdings ausschließlich in Testspielen. Ein Pflichtspiel verlor die DFB-Auswahl gegen Schottland noch nie – 6 Siege, 2 Unentschieden. Bislang verliefen die Auftaktspiele für Deutschland bei einem Turnier im eigenen Land immer nach Plan. Bei den Heim-Weltmeisterschaften 1974 und 2006 gelangen Siege (1:0 gegen China bzw. 4:2 gegen Costa Rica), bei der EM 1988 gab es ein 1:1 gegen Mitfavorit Italien.
Hinter Deutschland, der Schweiz und Ungarn ist Schottland im Vorfeld der EM nach Meinung der bwin Bookies der Außenseiter auf das Weiterkommen in der Gruppe A. Aber ein Selbstläufer wird das Kräftemessen mit den Bravehearts nicht. Das zeigt allein ein Blick auf die erfolgreich abgeschlossene Qualifikation. In dieser machte es das Team von Trainer Steve Clarke Favorit Spanien eine Zeit lang sehr schwer und musste sich erst kurz vor Schluss im Kampf um den Gruppensieg geschlagen geben.
Deutschland – Schottland Wetten
Die voraussichtlichen Wetten
GER: Neuer – Kimmich, Rüdiger, Tah, Mittelstädt – Kroos, Andrich – Wirtz, Gündogan, Musiala – Füllkrug
SCO: Gunn – Ralston, Souttar, Hendry, Roberson – McTominay, Gilmour – Christie, McGinn, Tierney – Adams
Die letzten Duelle
September 2015, Rückspiel EM-Qualifikation:
Schottland – Deutschland 2:3 (2:2)
Tore: Hummels (ET), McArthur – 2x Müller, Gündogan
September 2014, Hinspiel EM-Qualifikation:
Deutschland – Schottland 2:1 (1:0)
Tore: 2x Müller – Anya