Im letzten Testspiel vor der Europameisterschaft 2024 kreuzt die DFB-Auswahl mit den Helenen die Klingen. Erstmals seit dem EM-Viertelfinale 2012 treffen die beiden Nationen aufeinander. Noch nie verlor Deutschland ein Duell mit Griechenland. Nach dem 0:0 gegen die Ukraine ist ein Sieg für das Nagelsmann-Team Pflicht, sonst kassiert die Euphorie zu einem schlechten Zeitpunkt einen herben Dämpfer. Unsere Wett-Vorschau für Deutschland – Griechenland:
Anstoß: Freitag, 07.06.2024 – 20:45 Uhr
Stadion: Borussia-Park, Mönchengladbach
TV: RTL
Exakt eine Woche vor dem EM-Eröffnungsspiel gegen Schottland absolviert die deutsche Nationalmannschaft ihr letztes Testspiel. Dabei kann Bundestrainer Julian Nagelsmann erstmals auf den kompletten Kader zurückgreifen. Toni Kroos, Antonio Rüdiger, Niclas Füllkrug und Nico Schlotterbeck, die aufgrund des Champions-League-Finals die Partie gegen die Ukraine (0:0) verpassten, sind mittlerweile zum Team gestoßen.
„Natürlich hätten wir lieber 2:0 oder 3:0 gewonnen, aber ich finde, über weite Strecken haben wir schon ein gutes Spiel gemacht.“ Bundestrainer Julian Nagelsmann war trotzt des Unentschiedens mit dem Test gegen die Ukraine zufrieden. Einziges Manko: Obwohl die DFB-Stars 27 Schüsse abgaben, fand kein einziger den Weg ins Tor. Das muss sich gegen Griechenland ändern. Sollte nämlich auch gegen die Helenen, die sich nicht für die EM qualifizieren konnten, kein Sieg herausspringen, würde eine Woche vor dem Turnier-Start mit Sicherheit Kritik aufkommen.
Seit der ernüchternden Niederlage gegen Österreich (0:2) zum Jahresabschluss 2023 ist Deutschland ungeschlagen – 2 Siege, ein Unentschieden. Jetzt gilt es bei der EM-Generalprobe, die Stammformation einzuspielen, Automatismen anzuwenden, Verletzungen zu vermeiden und mit einem Erfolg die Stimmung in der Mannschaft und im Land hochzuhalten und das Selbstvertrauen zu konservieren. Gutes Omen: Noch nie verlor Deutschland gegen Griechenland – 6 Siege, 3 Unentschieden.
Für Griechenland ist es das erste Länderspiel seit der überraschenden und enttäuschenden Niederlage im Playoff-Finale gegen Georgien (2:4 i. E.). Dadurch verpassten die Helenen die EM-Teilnahme und Trainer Gustavo Poyet verlor seine Anstellung. In den letzten 12 Partien kassierte Griechenland 4 Niederlagen, 3 davon gegen große Fußball-Nationen (Frankeich und Niederlande). Dass die Mannschaft einem Top-Gegner gefährlich werden kann, stellte sich im vergangenen November beim 2:2 gegen Frankreich unter Beweis.
Deutschland – Griechenland Wetten
GER: Neuer – Kimmich, Rüdiger, Tah, Mittelstädt – Kroos, Andrich – Wirtz, Gündogan, Musiala – Füllkrug
GRE: Vlachodimos – Saliakas, Mavropanos, Retsos, Tsimikas – Bakasetas, Kourbelis, Mantalos – Masouras, Ioannidis, Tzolis
Die letzten Duelle
Juni 2012, EM-Achtelfinale:
Deutschland – Griechenland 4:2 (1:0)
Tore: Lahm, Khedira, Klose, Reus – Samaras, Salpingidis
März 2001, EM-Qualifikation, Rückspiel:
Griechenland – Deutschland 2:4 (2:2)
Tore: Charisteas, Georgiadis – Rehmer, Ballack, Klose, Bode