Der Erstplatzierte der Gruppe A trifft im Achtelfinale auf den Tabellenzweiten der Gruppe C. Damit kommt es bei einem großen Turnier erneut zum Duell zwischen Deutschland und Dänemark. Bereits 4 Mal war das der Fall. Der direkte Vergleich ist mit je 2 Siegen komplett ausgeglichen. Und auch dieses Mal gehen die Skandinavier mit Selbstvertrauen in das Kräftemessen mit dem DFB-Team. Unsere Wett-Vorschau für Deutschland – Dänemark:
Anstoß: Samstag, 29.06.2024 – 21:00 Uhr
Stadion: BVB Stadion (Signal Iduna Park), Dortmund
TV: ZDF, MagentaTV
Nur ein Tor hat gefehlt, dann wäre es bereits im Achtelfinale zum Aufeinandertreffen zwischen Deutschland und England gekommen. Da am letzten Spieltag der Gruppe C allerdings beide Partien 0:0 endeten, retteten sich die Three Lions auf Platz 1 und Dänemark fordert jetzt die DFB-Auswahl.
Ein vermeintlich leichtes Los? Mitnichten! Bereits 2 Mal verlor Deutschland bei einem großen Turnier gegen die Skandinavier – im Gruppenspiel der WM 1986 (0:2) und im EM-Finale 1992 (0:2).
„Machbar“ – so bezeichnet Dänemarks Abwehrspieler Jannik Vestergaard die bevorstehenden Aufgabe gegen Deutschland. Das zeigt, dass die Dänen keinesfalls ängstlich gegen den EM-Gastgeber antreten werden. Warum auch? Genau wie die DFB-Auswahl ist auch die Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand im Turnier noch ungeschlagen. Allerdings gab es für Eriksen und Co. auch noch keinen Sieg. Mit 3 Unentschieden sicherte sich das deutsche Nachbarland einen Platz in der K.O.-Phase.
Da Dänemark und Slowenien punkt- und torgleich waren und der direkte Vergleich 1:1 endete, machten die weniger kassierten Gelben Karten am Ende den Unterschied für Platz 2. Apropos Gelbe Karten: Morten Hjulmand wird das Duell aufgrund 2 kassierter Verwarnungen in der Gruppenphase verpassen.
Auch Bundestrainer Julian Nagelsmann muss Änderungen an seiner Startaufstellung vornehmen. Jonathan Tah fehlt ebenfalls aufgrund der 2. Gelben Karte. Zudem ist der Einsatz von Antonio Rüdiger gefährdet. Als erste Alternativen stehen Nico Schlotterbeck und Waldemar Anton bereit. Während der BVB-Akteur bei dieser EM bereits einmal als Einwechselspieler eingesetzt wurde, hat der Noch-Stuttgarter bislang keine Minute absolviert.
Dank des Last-Minute-Ausgleichs durch Niclas Füllkrug sicherte sich Deutschland Platz 1 in der Gruppe A. Vor allem für die Stimmung war der Treffer immens wichtig. Das ganze Land hofft auf eine ähnliche Initialzündung wie 2006 der Siegtreffer von Oliver Neuville kurz vor Schluss gegen Polen. Noch immer ist Deutschland im Kalenderjahr 2024 ungeschlagen – 5 Siege, 2 Unentschieden. Seit der EM 2016 hat die DFB-Auswahl nicht mehr den Sprung in ein Viertelfinale geschafft.
Deutschland gegen Dänemark ist ein Duell mit langer Tradition. 28 Mal standen sich die beiden Nationen bislang in einem Fußballspiel gegenüber. Der direkte Vergleich spricht mit 15 Siegen und 5 Unentschieden bei 8 Niederlagen für den 4-maligen Weltmeister. Die Pflichtspiel-Bilanz, 3 Duelle bei einer EM und ein Kräftemessen bei einer WM, ist mit je 2 Siegen allerdings ausgeglichen.
Deutschland – Dänemark Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
GER: Neuer – Kimmich, Rüdiger, Schlotterbeck, Mittelstädt – Kroos, Andrich – Wirtz, Gündogan, Musiala – Havertz
DEN: Schmeichel – Andersen, Christensen, Vestergaard – Bah, Höjbjerg, Delaney, Maehle – Eriksen – Höjlund, Wind
Die letzten Duelle
Juni 2021, Freundschaftsspiel
Deutschland – Dänemark 1:1 (0:0)
Tore: Neuhaus – Y. Poulsen
Juni 2017, Freundschaftsspiel
Dänemark – Deutschland 1:1 (1:0)
Tore: Eriksen – Kimmich