Cristiano Ronaldo: Willkommen im Club der 1.000 Vereinsspiele
Cristiano Ronaldo: Willkommen im Club der 1.000 Vereinsspiele

Cristiano Ronaldo: Willkommen im Club der 1.000 Vereinsspiele

Cristiano Ronaldo hat die nächste Schallmauer in seiner erfolgreichen Karriere durchbrochen. Am 11. März 2024 absolvierte die portugiesische Legende sein 1.000 Pflichtspiel auf Vereinsebene. Die bwin News Infografiken blicken auf seine beeindruckende Karriere bei seinen 5 Klubs und liefern Zahlen, die staunen lassen.

Der Abend seines 1.000 Pflichtspiels auf Vereinsebene war für Cristiano Ronaldo nicht von Erfolg gekrönt. Mit seinem Klub Al-Nassr FC flog der Portugiese aus der asiatischen Champions League. Im Elfmeterschießen verlor das Team aus Dubai gegen Al-Ain FC aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. CR7 verhalf seiner Mannschaft zwar durch ein Tor in der Verlängerung zum 4:3-Sieg und ermöglichte somit die Entscheidung vom Punkt, verließ den Platz aber am Ende trotzdem als Verlierer.



Nichtsdestotrotz war die Partie ein weiterer Meilenstein für Ronaldo. 1.000 Profispiele im Vereinsfußball sind eine absolute Seltenheit. Dauerbrenner wie Gianluigi Buffon (925 Spiele), Ryan Giggs (961), Javier Zanetti (957) und Raúl (915) erreichten die Schallmauer nicht. Mit Peter Shilton, Rogerio Ceni und Ray Clemence knackten lediglich 3 Torhüter diese Marke.

Am 14. August 2002 lief Ronaldo erstmals im Profifußball auf. In der Qualifikation zur Champions League wurde er in der 58. Minute für Sporting Lissabon gegen Inter Mailand eingewechselt. Es war der Beginn einer Weltkarriere. Knapp 8 Wochen später ließ er mit einem Doppelpack in der portugiesischen Liga gegen Moreirense seine ersten Treffer auf Profiebene folgen. Bis heute netzte er weitere 742 Mal ein.

In seiner Laufbahn war der mittlerweile 39-Jährige aber nicht immer so treffsicher wie man ihn kennt. Gerade zu Beginn hatte CR7 Probleme, Tore zu erzielen. „Erst“ in seinem 3. Profi-Jahr erzielte Ronaldo erstmals eine zweistellige Anzahl an Treffern. Heute kaum vorstellbar, dass er nicht mindestens 10 Treffer pro Spielzeit markiert. Seinen persönlichen Höhepunkt hatte er 2013, als ihm wettbewerbsübergreifend 59 Tore in nur 50 Pflichtspielen für Real Madrid gelangen.

CR7 ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Dauerbrenner. Einzig 2002 (16 Spiele) und 2003 (34) sowie 2020 (39) und 2022 (36) erreichte er nicht die Marke von mindestens 40 Pflichtspiel-Einsätzen für einen Klub in einem Kalenderjahr. In seiner bisherigen Karriere verpasste er lediglich 103 Partien auf Vereinsebene aufgrund von Verletzungen, Sperren oder Abwesenheit.

Sein Vertrag bei Al-Nassr läuft noch bis Juni 2025. Ob der ewige Ronaldo dann abtreten wird? „Cristiano noch ein Jahr, dann ist es vorbei. Vielleicht 2, ich weiß es nicht.“ Das sagte Georgina Rodriguez, die Freundin des Superstars, Anfang März auf der Pariser Fashion Week zur Zukunft von CR7. Auch die Zeit des Aushnahme-Athleten neigt sich dem Ende …

X