Copa America 2024: Schwere Aufgabe für Brasilien
Copa America 2024: Schwere Aufgabe für Brasilien

Copa America 2024: Schwere Aufgabe für Brasilien

Nicht nur Europa, sondern auch Südamerika sucht in diesem Sommer einen neuen Kontinental-Champion. Zum 48. Mal wird die Copa America ausgespielt, Austragungsort sind die USA. Während sich die Gastgeber bereits in der Vorrunde blamierten und ausschieden, erreichten die Titel-Favoriten allesamt die K.O.-Runde. Dort kommt es zum Topspiel zwischen Brasilien und Uruguay. Der Selecao droht nach durchwachsener Gruppenphase das Aus.

Die Copa America 2024 ist eine Besonderheit. Als Teil einer engeren Zusammenarbeit der beiden Verbände CONCACAF (Verbände Nordamerikas und Karibik) und CONMEBOL (Verbände Südamerikas) findet das Turnier zum 2. Mal nach 2016 in den USA statt. Neben 10 Teams aus Südamerika nehmen auch 6 Auswahlmannschaften der CONCACAF-Verbände teil.

Mit dieser Ausgabe wurde die Austragung des Turniers auf gerade Jahreszahlen im Abstand von 4 Jahren umgestellt. Damit ist die Copa America zukünftig an den Rhythmus der Europameisterschaft angeglichen.



8 der 16 Nationalmannschaften mussten nach der Vorrunde die Heimreise antreten. Überraschend scheiterte die USA in der Gruppenphase. Für das Team um Kapitän Christian Pulisic ist das Turnier genauso vorzeitig beendet wie für Chile, Peru, Mexiko, Jamaika, Bolivien, Costa Rica und Paraguay.

Erkenntnis der Vorrunde: Der Titel führt über Argentinien

3 Mannschaften schafften ohne Makel den Sprung ins Viertelfinale. Sowohl Titelverteidiger Argentinien als auch Uruguay und Venezuela gewannen jedes ihrer 3 Spiele in der Vorrunde. Die Albiceleste um Superstar Lionel Messi, der aufgrund von Adduktorenproblemen das letzte Gruppenspiel gegen Peru (2:0) verpasste, musste noch gar kein Gegentor hinnehmen. Jede Partie wurde zu Null gewonnen. Uruguay um Routinier Luis Suárez und Reds-Stürmer Darwin Nunez stellt mit bislang 9 erzielten Treffern die beste Offensive des Turniers.

Neben den 3 makellosen Teams sind auch Kolumbien und Brasilien noch ungeschlagen. Die Cafeteros holten 7  Zähler in der Vorrunde, die Selecao enttäuschte und erreichte mit nur einem Sieg und 2 Unentschieden lediglich als Tabellenzweiter das Viertelfinale. Dort wartet jetzt mit Uruguay ein ganz schwerer Gegner. In dieser Partie muss der Rekordweltmeister gelbgesperrt auf Vinicius Jr. verzichten. Zudem schafften Kanada, Ecuador und Außenseiter Panama mit je einer Niederlage den Sprung in die Runde der letzten 8.

Das Viertelfinale der Copa America 2024

Argentinien – Ecuador (Fr, 03:00 Uhr in Houston)

Venezuale – Kanada (Sa, 03:00 Uhr in Arlington)

Uruguay – Brasilien (So, 00:00 Uhr in Paradise)

Kolumbien – Panama (So, 03:00 Uhr in Glendale)

X