CL 2023/24: BVB ohne Angst vor der Todesgruppe
CL 2023/24: BVB ohne Angst vor der Todesgruppe

CL 2023/24: BVB ohne Angst vor der Todesgruppe

Die CL 2023/24 (alle Champions League Wetten) steht in den Startlöchern. Auf die Fans warten interessante Spiele in den 8 Gruppen der Königsklasse. Besonders die Auftritte des BVB werden mit Spannung erwartet, schließlich wurden die Schwarzgelben in eine Todesgruppe gelost. Die bwin News Infografiken zeigen allerdings, warum Dortmund keine Angst vor PSG, Milan und Newcastle haben muss.

„Auf uns warten schwere Aufgaben.“ BVB-Kapitän Emre Can machte nach der Auslosung der Gruppen zur CL 2023/24 keinen Hehl daraus, dass die Borussia hart um den Einzug ins Achtelfinale kämpfen muss. Der deutsche Nationalspieler schob allerdings gleich hinterher: „Aber auch wir sind für die anderen Teams sicher kein Wunschgegner.“



Viel härter hätte es Dortmund bei seiner insgesamt 18. Teilnahme an der Champions League kaum treffen können. Mit Paris St. Germain, der AC Mailand und dem neureichen Klub Newcastle United hat das Terzic-Team 3 richtige Kaliber vor der Brust. Der deutsche Vizemeister geht im Vorfeld in kein Spiel als Favorit.

PSG mit Kylian Mbappé und den millionenschweren Neuzugängen Ousmane Dembélé, Randal Kolo Muani und Lucas Hernández wird bei den Bookies als heißester Kandidat auf Platz 1 in der Gruppe F gehandelt. Dahinter folgt das von Saudi-Arabien unterstützte Newcastle United sowie Milan mit Ex-BVB-Star Christian Pulisic.

Im eigenen Stadion ist der BVB in der Lage, jeden Gegner zu schlagen. Diese Erfahrung mussten auch bereits PSG und die AC Milan machen. Beide Klubs gastierten bereits 2 bzw. 3 Mal in Dortmund, ein Auswärtssieg gelang dabei nie. Eine Niederlage im SIGNAL IDUNA PARK kassierten dagegen sowohl die Franzosen als auch die Italiener.

Eine Premiere werden die Duelle gegen Newcastle United. Die Magpies sind erst zum 3. Mal nach 1997/98 und 2002/03 in der Champions League vertreten. In der ersten Spielzeit scheiterten die Nord-Engländer in der Vorrunde, 5 Jahre später war in der damals noch ausgetragenen 2. Gruppenphase Endstation. Erst ein einziger Auswärtssieg gelang United in der Königsklasse.

Für den BVB sind mehrere starke und namhafte Gegner in der Gruppenphase der Königsklasse allerdings nichts Unbekanntes. Bereits in den Spielzeiten 2012/13 und 2013/14 wurde die Borussia in eine sogenannte Todesgruppe gelost. In beiden Fällen errang Dortmund Platz 1, 2012/13 ging es im Anschluss sogar bis ins Finale.

Das Ziel der Borussia ist klar: Überwintern in der CL 2023/24! Bislang überstand der BVB 11 Mal eine Gruppenphase der Champions League, dem gegenüber steht das 6-malige Vorrunden-Aus. Hoffnung auf das Weiterkommen macht eine weitere Statistik. 13 Mal wurde ein Bundesligist in eine Todesgruppe gelost, 8 Mal erreichte der jeweilige deutsche Klub die K.O.-Phase.

X