Ein Running Gag hat die Sommerpause überlebt und macht pünktlich zum ersten Topspiel in der Premier League 2024/25 wieder die Runde. Viele prophezeien dem neuen Blues-Coach Enzo Maresca – frei nach Jon Bon Jovi – „Midnight in Chelsea“ zum Einstand. Ob der Italiener im Transfer-Sammelsurium an der Stamford Bridge etwas findet, um die Kritiker und den Serienmeister zu überraschen? Unsere Vorschau zu FC Chelsea – Manchester City:
Anstoß: Sonntag, 18.08.2024 – 17:30 Uhr
Stadion: Stamford Bridge (London)
TV: Sky
Die ersten beiden Titel auf der Insel sind vergeben. Richtig gelesen: Mehrzahl! Während Man City als frisch gebackener Community Shield-Sieger in den Liga-Alltag startet, rühmt sich der Auftakt-Gegner aus dem Londoner Westen als Transfermeister. Mal wieder! Eine erneute Transfer-Offensive von Todd Boehly blähte den Kader auf nunmehr 40 (!) Spieler auf.
Bei Torwart-Neuzugang Mike Penders weiß niemand, ob der Belgier als mögliche Nr. 1, Backup vom Backup oder vielleicht als Nr. 7 (!) kommt. Was Boehly womöglich in ein paar Wochen schon wieder suchen wird? Einen Coach, der entweder im Gleichschritt mit dem Klub-Boss selbst marschiert oder diesen zur Abwechslung von einem längerfristigen Zurück-in-die-Top 4-Plan überzeugen kann.
Als 5. Trainer der Boehly-Ära begibt sich Enzo Maresca auf den heißesten Trainerstuhl der Premier League. Mit der Entscheidung für den Aufstiegscoach von Leicester City, der fußballerisch jedoch im Coaching Tree von Pep Guardiola einzuordnen ist, eifern die Blues einem Stadtnachbarn nach.
Eine Entwicklung, wie sie der FC Arsenal unter Mikel Arteta genommen hat, scheint an der Stamford Bridge noch weit weg. Ein Fehlstart für Neu-Coach Maresca wiederum recht nah. Nur die Aufsteiger Leicester und Ipswich Town weisen zum Saisonauftakt höhere Heimsieg-Quoten als der 6-malige Meister (3.80).
Über die zur Quote von 1.81 favorisierte Guardiola-Elf konnten die Tipper nicht allzu viele neue Erkenntnisse sammeln. Und das lag nicht nur daran, dass der Supercup (8:7 n.E. gegen Manchester United) im deutschsprachigen Raum nicht live übertragen wurde. Ohne Europameister Rodri ist die Guardiola-Elf durchaus verwundbar. Der Impact von Neuzugang Savinio könnte sich in einer steigenden Tor-Quote von Star-Stürmer Erling Haaland (27 Treffer in der Vorsaison) bemerkbar machen.
FC Chelsea – Manchester City Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
CFC: Sanchéz – Gusto, Colwill, Diasi, Cucurella – Gallagher, Calcedo, Fernández – Palmer, Jackson, Nkunu
MCI: Ederson – Walker, Stones, Dias, Gvardiol – Nunes, Kovacic – Silva (Savinho), De Bruyne, Foden – Haaland
Die letzten Duelle
Saison 2023/24, FA Cup Halbfinale:
Manchester City – FC Chelsea 1:0 (0:0)
Tor: B. Silva
Saison 2023/24, 25. Spieltag:
Manchester City – Chelsea 1:1 (1:1)
Tore: Rodri – Sterling