Domenico Tedesco rang nach Worten. Im Anschluss an die 0:7-Klatsche bei Manchester City in der Champions League sprach der junge Schalke-Coach vom „größten Spannungsabfall“ in seiner Trainer-Laufbahn. Wie sich die Königsblauen speziell in der 2. Halbzeit ihrem Schicksal ergaben, war eine schallende Ohrfeige, über die sich eigentlich kein Fußball-Fan hierzulande freuen kann. Oder doch? In Leverkusen dürfte man wohl still gejubelt haben.
Immerhin steht Bayer 04 seit Dienstagabend nicht mehr stellvertretend für die schwärzeste Stunde in der deutschen Champions League-Geschichte. Dagegen sind die Schalker im Ranking der höchsten Niederlagen (alle Champions League-Wetten) künftig doppelt vertreten:
Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!
Manchester City – FC Schalke 04 7:0
Der Glauben an ein königsblaues Wunder nach der knappen 2:3-Hinspielniederlage kam zu keinem Zeitpunkt auf. Vielmehr erteilten Leroy Sané und Co. den Schalkern eine Lehrstunde mit 7 Nackenschlägen. Mit Ausnahme der ersten halben Stunde verteidigte die Mannschaft von S04-Trainer Domenico Tedesco ohne den kurzfristig ausgefallenen Innenverteidiger Matija Nastasic desolat. Glück für die Knappen, dass ein weiterer Sané-Treffer wegen Abseitsstellung vom Video-Assistenten zurückgenommen wurde.
FC Barcelona – Bayer 04 Leverkusen 7:1
Zur Verteidigung der Werkself sei erwähnt: Sie spielten gegen den Titelverteidiger. Mehr noch: Eine Barca-Elf von Trainer Pep Guadiola, die von vielen Fans als die beste und dominanteste in diesem Jahrtausend tituliert wird. Im März 2012 zelebrierten Xavi, Fabregas und Iniesta Tiki-Taka (960 Pässe) in Vollendung und ließen dem Gegner gerade mal 23% Ballbesitz. Vorne schnürte Lionel Messi einen 5er-Pack. „Das war eine Laufeinheit für uns“, fasste es der Leverkusener Stefan Reinartz treffend zusammen.
Olympique Lyon – Werder Bremen 7:2
Der Europapokalsieger der Pokalsieger von 1992 (unter Trainer-Legende Otto Rehhagel) bescherte uns auch in der Ära von Thomas Schaaf (1999 – 2013) einige rauschende Europapokal-Nächte. Der 8. März 2005 zählte jedoch nicht dazu. Gegen die große Hypothek aus dem Hinspiel (0:3) hatte Offensiv-Fanatiker Schaaf in Valdez, Klose und Klasnic gleich 3 Stürmer aufgeboten – und ließ die Bremer damit in ihr Verderben rennen! Selbst nach der Umstellung auf das gewohnte 4-4-2-System mit Raute war gegen Sylvain Wiltord (3 Tore) und Michael Essien (2) kein Kraut gewachsen.
FC Schalke 04 – Real Madrid 1:6
5 Jahre vor dem Debakel von Manchester kam Schalke vor heimischer Kulisse ähnlich hart unter die Räder. Der Unterschied: Damals standen die Königsblauen in der Liga wesentlich besser da, sollten die Saison später auf Rang 3 abschließen. Auch weil sich Jens Keller mit der Aufstellung verzettelte, fiel das Schalker Kollektiv gegen Real Madrid in alle Einzelteile zusammen. Abwehrchef Benedikt Höwedes sowie Julian Draxler waren nach langen Verletzungspausen nicht in der körperlichen Verfassung, um gegen Cristiano Ronaldo und Co. zu bestehen. Ein sehenswerter Volleyschuss von Klaas-Jan Huntelaar verhinderte immerhin noch eine Niederlage mit 6 Toren Unterschied.
Weitere deutsche Niederlagen mit 5 Toren Unterschied:
Saison 2013/14: Bayer 04 Leverkusen – Manchester United 0:5
Saison 1993/94: Werder Bremen – FC Porto 0:5
Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert! Jetzt downloaden!