Full English Final: Die landesinternen Endspiele in der Königsklasse
Full English Final: Die landesinternen Endspiele in der Königsklasse

Full English Final: Die landesinternen Endspiele in der Königsklasse

Dem Mutterland des Fußballs steht eine Feierwoche bevor. Oder wie es die Boulevardpresse in Anlehnung an die bekannte Frühstücksvariante auf der Insel nennt: Full English Final! Erster Gang: Londoner Derby in der Europa League. Es folgt am Samstagabend das englische Duell zwischen dem FC Liverpool und Tottenham Hotspur (alle Champions League-Wetten) um den Henkelpott. Seit der Reformierung des UEFA-Wettbewerbs (bis 1991 Europapokal der Landesmeister) gab es 6 Mal die Konstellation, dass sich 2 Finalisten aus dem gleichen Land gegenüberstanden.

Englisches Finale in der Champions League

Saison 2007/08: Manchester United – FC Chelsea

Englische Teams und Elfmeterschießen – das ist freilich ein Kapitel für sich. Ausgerechnet auf diese Weise endete das erste Endspiel zweier Premier League-Klubs. Während Michael Ballack für Chelsea vom Punkt die Nerven behielt, rutschte sein Teamkollege John Terry beim Stand von 4:4 auf dem Rasen weg und traf den Pfosten. Zum Helden wurde stattdessen ManUnited-Keeper Edwin van der Sar, der den Elfer von Nicolas Anelka abwehrte und mit den Red Devils in Moskau den Henkelpott in die Höhe stemmte.

Spanisches Finale in der Champions League

Saison 1999/00: Real Madrid – FC Valencia

3 Mal und damit am häufigsten sah Fußball-Europa ein Endspiel mit spanischer Note. Angeführt von Gaizka Mendieta legte der FC Valencia einen wahren Sturmlauf nach Paris hin und schaltete auf dem Weg ins Finale Lazio Rom und den FC Barcelona aus. Im Endspiel blieben die Fledermäuse dann gegen Real Madrid (0:3) jedoch chancenlos.

Saison 2013/14: Real Madrid – Atletico Madrid

Im Derbi madrileno liefen die favorisierten Königlichen gegen den Stadtrivalen lange einem 0:1-Rückstand hinterher. Erst ein Kopfball von Sergio Ramos rettete Real in die Verlängerung, wo Atleticos Abwehr-Bollwerk schließlich in sich zusammenbrach. Innerhalb von 10 Minuten netzten Gareth Bale, Marcelo sowie Cristiano Ronaldo 3 Mal ein. 17 Treffer von CR7 in einer Champions League-Saison sind bis heute Rekord.

Saison 2015/16: Real Madrid – Atletico Madrid

Revanche in Mailand? Wieder wurden Ronaldo und Co. von Atletico Madrid in einen unbequemen Abnutzungskampf gezogen. Wieder gab es nach 90 Minuten (1:1) keinen Sieger. Den 11. Europapokal-Titel („La Undécima“) tütet Real diesmal mit viel Nervenstärke vom Elfmeterpunkt ein. Während alle 5 Schützen der Königlichen erfolgreich sind, trauern Juanfran sowie Antoine Griezmann ihren Fehlschüssen noch einige Zeit hinterher. 

Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!

Italienisches Finale in der Champions League

Saison 2002/03: AC Mailand – Juventus Turin

Das Duell zwischen den italienischen Giganten im Old Trafford (Manchester) hielt das, was es im Vorfeld versprochen hatte: Dominierende Defensivreihen! Juve-Coach Marcello Lippi und Carlo Ancelotti, die beiden Taktik-Füchse an der Seitenlinie, setzten sich mit ihren Teams über weite Strecken gegenseitig matt. Tore fallen erst im Elfmeterschießen, wobei Mailands Dida seinem Ruf als „Elfmeterkiller“ gerecht wird und 3 Mal pariert. Geschichte schreibt außerdem Clarence Seedorf, der als einziger Spieler mit 3 verschiedenen Klubs (Ajax Amsterdam, Real Madrid, AC Milan) die Champions League gewinnen konnte.

Den Final-Triumph 2003 verdankte Mailand den starken Reflexen von Torwart Dida (2. von links).

Deutsches Finale in der Champions League

Saison 2012/13: Bayern München – BVB

21,61 Millionen Fans lockte das „German Endspiel“ Bayern gegen Dortmund (2:1) hierzulande vor der Fernseher – Rekord-Quote für ein Champions-League-Spiel in Deutschland! Im Wembley fieberten 86.298 Zuschauer mit wie Arjen Robben kurz vor den Abpfiff den Siegtreffer für die Münchner erzielte und der Rekordmeister damit den letzten Schritt zum Triple machte. Für BVB-Coach Jürgen Klopp war die Niederlage der Ursprung des Final-Fluchs, der ihn nun auch beim FC Liverpool verfolgt.

Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert! Jetzt downloaden.

X