Celtic Glasgow - FC Aberdeen: Auf die Bhoys wartet die Saison-Krönung

Celtic Glasgow – FC Aberdeen: Auf die Bhoys wartet die Saison-Krönung

Celtic Glasgow – FC Aberdeen, so lautet wieder einmal die Paarung in einem schottischen Pokal-Endspiel. Erst im vergangenen November standen sich beide Teams im Finale des Liga-Pokals (SLC) gegenüber. Damals siegte Celtic locker mit 3:0. Gewinnen die Bhoys erneut, würden sie die Spielzeit ohne eine einzige Niederlage in Liga, Liga-Pokal und FA Cup beenden. Das gab es im schottischen Vereinsfußball zuvor noch nie.

Anstoß: Samstag, 27.05.2017 – 16:00 Uhr

Stadion: Hampden Park, Glasgow

TV: DAZN

Wer sich über die Dominanz des FC Bayern in Deutschland oder von Juventus Turin in Italien aufregt, der sollte mal einen Blick nach Schottland werfen. Dort hat Celtic Glasgow seit Jahren die Alleinherrschaft übernommen und räumt einen Titel nach dem anderen ab. Diese Saison kann dem ganzen aber die Krönung aufsetzen.

Die Grün-Weißen wurde ohne Niederlage schottischer Meister (34 Siege, 4 Remis), gewannen den Liga-Pokal und haben nun die Chance auf den Triumph im FA Cup. Mit einem Sieg würde Celtic die Saison 2016/17 ohne eine einzige Niederlage in den nationalen Wettbewerben beenden – das wären immerhin 47 Pflichtspiele ohne Pleite.

Ein Finale Celtic Glasgow – FC Aberdeen gab es in der Historie des schottischen Fußballs erst 2 Mal. Neben dem bereits angesprochenen Endspiel im Liga-Pokal im vergangenen November standen sich beide im FA Cup Finale 1989/1990 gegenüber. Damals setzte sich Aberdeen mit 9:8 nach Elfmeterschießen durch. Bis auf die Celtic-Fans hofft nahezu ganz Schottland auf eine ähnliche Überraschung durch den Außenseiter.

Quoten und Wetten für Celtic Glasgow

Celtic gewann die vergangenen 6 Pflichtspiele gegen den FC Aberdeen. Dabei schossen die Bhoys in 4 Duellen mindestens 3 Tore. Celtic erzielt 3 oder mehr Tore! Quote 2.65

Glasgow steht das erste Mal seit 2013 wieder im FA Cup Finale. Insgesamt ist es für Celtic die 54. Endspiel-Teilnahme in diesem Wettbewerb. Die Bilanz ist deutlich positiv: 36 Mal (Rekordsieger) holten die Grün-Weißen den Titel, 18 Mal gingen sie als Verlierer vom Platz. Celtic gewinnt den Titel! Quote 1.25

Quoten und Wetten für den FC Aberdeen

Celtic Glasgow – FC Aberdeen hieß bislang 6 Mal die Paarung im FA Cup. Erstaunlicherweise hat Aberdeen dabei die Nase mit 3 Siegen gegenüber 2 Niederlagen und einem Remis (Viertelfinale wird mit Hin- und Rückspiel ausgetragen) vorn. Die Dons können dem großen Favoriten also durchaus wehtun. Aberdeen holt den Titel! Quote 3.55

Seit Brendan Rodgers bei Celtic das Traineramt übernommen hat, tut sich Aberdeen mit dem Toreschießen in den direkten Duellen schwer. In 5 Vergleichen gelangen den Roten lediglich 2 Tore, 3 Mal ging das Team sogar komplett leer aus. Aberdeen erzielt keinen Treffer! Quote 2.45

Die letzten Duelle

36. Spieltag 2016/17: FC Aberdeen – Celtic Glasgow 1:3 (Torschützen: Hayes; Boyata, Armstrong, Griffiths)

23. Spieltag 2016/17: Celtic Glasgow – FC Aberdeen 1:0 (Torschütze: Boyata)

X