3 Mal duellierten sich die Schwaben in der letzten Saison mit der Borussia, immer behielt der VfB in Bundesliga und DFB-Pokal die Oberhand. Am Ende landete der Klub aus dem Ländle auf Rang 2 mit 10 Punkten Vorsprung auf Schwarzgelb. In dieser Spielzeit will Dortmund die Machtverhältnisse wieder geraderücken. Gelingt das bereits im 120. Pflichtspiel-Duell dieser beiden Traditionsvereine? Unsere Wett-Vorschau für VfB Stuttgart – BVB:
Anstoß: Sonntag, 22.09.2024 – 17:30 Uhr
Stadion: MHPArena, Stuttgart
TV: DAZN
Trotz einer 1:3-Niederlage bei Real Madrid ist das Comeback des VfB Stuttgart in der Champions League geglückt. Die Schwaben lieferten dem Titelverteidiger im Estadio Bernabeu einen großen Kampf und waren über weite Strecken der Partie die bessere Mannschaft. Lediglich eine mangelhafte Chancenverwertung verhinderte Zählbares für das Hoeneß-Team. Nach dem 3:1-Sieg in Mönchengladbach und dem guten Auftritt in der spanischen Hauptstadt wird der Vizemeister mit breiter Brust gegen den BVB antreten.
In der letzten Saison hatte der VfB gegen den BVB in Bundesliga (2) und Pokal (1) immer die Nase vorn – 2:1, 1:0 und 2:0. Vor allem in den Heimspielen wiesen die Schwaben die Borussia beide Male in die Schranken und waren jeweils deutlich die bessere Mannschaft. Trotz des Aufwärtstrends befindet sich das Hoeneß-Team noch nicht in der Form der letzten Spielzeit. Starken 7 erzielten Treffern stehen auch schwache 7 Gegentore gegenüber, die Balance zwischen Offensive und Defensive stimmt noch nicht.
Als eine von 5 Bundesliga-Mannschaft ist der BVB noch ungeschlagen. Unter Nuri Sahin ist die Borussia sogar wettbewerbsübergreifend noch ohne Niederlage (4 Siege, 1 Unentschieden). So einen Start legte in Dortmund zuletzt Lucien Favre vor 6 Jahren hin. Als einziges Team in Deutschlands Eliteklasse lag Schwarzgelb in keiner einzigen Spielminute in Rückstand. Mit erst 2 kassierten Treffern gehört das Sahin-Team zu den besten Defensiven der Liga, bereits 2 Mal stand hinten die Null.
Die Partie ist ein großes Wiedersehen alter Bekannter. VfB-Ersatz-Keeper Stefan Drljaca, Dan-Axel Zagadou, Pascal Stenzel und Chris Führich haben eine BVB-Vergangenheit. Auf der anderen Seite trugen Gregor Kobel, Waldemar Anton und Serhou Guirassy bereits das Schwaben-Trikot. Personell hat sich vor allem die angespannte Lage in der Schwaben-Defensive entspannt. Zagadou und Anthony Rouault stehen wieder zur Verfügung. Bei der Borussia kehrt Nico Schlotterbeck nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre wieder in den Kader zurück. Verzichten muss Sahin lediglich auf Giovanni Reyna.
VfB Stuttgart – BVB Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
VfB: Nübel – Vagnoman, Chabot, Rouault, Mittelstädt – Karazor, Stiller – Millot, Führich – Undav, Demirovic
BVB: Kobel – Süle, Anton, N. Schlotterbeck – Ryerson, Can, Groß, Bensebaini – Malen, Guirassy, Adeyemi
Die letzten Duelle
Saison 2023/24, 28. Spieltag:
BVB – VfB Stuttgart 0:1 (0:0)
Tor: Guirassy
Saison 2023/24, DFB-Pokal, Achtelfinale:
VfB Stuttgart – BVB 2:0 (0:0)
Tore: Guirassy, Silas