2 Mal duellierten sich der BVB und der VfB Stuttgart bereits in dieser Saison. Sowohl im Bundesliga-Hinspiel (2:1) als auch in der DFB-Pokal-Begegnung behielt der VfB die Oberhand. Die Borussia will diese Durststrecke nun beenden und nach dem FC Bayern (2:0) das nächste Top 4-Team schlagen. Unsere Wett-Vorschau für BVB – VfB Stuttgart:
Anstoß: Samstag, 06.04.2024 – 18:30 Uhr
Stadion: Signal Iduna Park, Dortmund
TV: SKY
Der BVB hat es geschafft! Dank des 2:0-Erfolgs beim FC Bayern München hat er endlich zum ersten Mal in dieser Saison ein Team aus den Top 4 geschlagen. Bisher waren die Top-Spiele aus schwarz-gelber Sicht reine Enttäuschungen. Auch gegen den VfB Stuttgart gab es bereits 2 Niederlagen in dieser Saison: in der Bundesliga und im DFB-Pokal. Allerdings fanden beide Partien in Stuttgart statt.
Zu Hause ist die Bilanz der Dortmunder gegen die Schwaben deutlich besser. In den letzten 14 Heimspielen gegen Stuttgart kassierte der BVB nur eine Niederlage.
Für die Westfalen geht es in den verbleibenden Spielen darum, das Minimalziel, die Qualifikation für die Champions League, zu sichern. Aktuell trennen die Borussia und Platz 5 nur 3 Punkte. Und der April wird für den BVB besonders heiß. Nach dem Spiel gegen Stuttgart warten Duelle mit Borussia Mönchengladbach, RB Leipzig und Bayer Leverkusen auf Dortmund.
Sollte der BVB die CL-Quali nicht schaffen, wäre es das erste Mal seit der Saison 2015/16, dass er im Teilnehmerfeld der Gruppenphase fehlen würde.
Besser sieht es da schon für den VfB Stuttgart aus. Die Schwaben haben 4 Punkte mehr als der BVB auf dem Konto und schielen auf die erstmalige CL-Teilnahme seit der Saison 2009/10. Einen entscheidenden Anteil an dieser historischen Chance, hat das Duo Serhou Guirassy und Denis Undav. Die beiden Stürmer erzielten zusammen 38 Tore. Nach 27 Spieltagen hatte ein VfB-Duo noch nie mehr Tore auf der Uhr.
Für den BVB ist das Heimspiel gegen den VfB ein besonderes. Die Schwarz-Gelben feiern den 50. Geburtstag (2. April) ihres geliebten Stadions. 1974 als Westfalenstadion eröffnet hat das größte Stadion Deutschlands eine gewisse Transformation hinter sich. 1997/98 wurde die Heimspielstätte des BVB noch einmal vergrößert und modernisiert. Es fasste damals 68.000 Zuschauer. In den Jahren 2002 und 2003 wurde dann die 3. Ausbaustufe finalisiert. Seitdem passen über 80.000 Fans in den „Tempel“.
VfB Stuttgart – BVB Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
BVB: Kobel – Ryerson, Hummels, N. Schlotterbeck, Maatsen – Can, Sabitzer – Malen, Brandt, Sancho – Füllkrug
VfB: Nübel – Vagnoman, Stergiou, Ito, Mittelstädt – Karazor, Stiller – Millot, Führich – Undav, Guirassy
Die letzten Duelle
Saison 2023/24, DFB-Pokal, Achtelfinale:
VfB Stuttgart – BVB 2:0 (0:0)
Tore: Guirassy, Silas
Saison 2023/24, 11. Spieltag:
VfB Stuttgart – BVB 2:1 (1:1)
Tore: Undav, Guirassy – Füllkrug