BVB: Giovanni Reyna kann Pulisic und Götze überflügeln
Union Berlin - BVB Bundesliga 2020/21

BVB: Giovanni Reyna kann Pulisic und Götze überflügeln

Giovanni Reyna gehörte zu den großen Gewinnern der Wintervorbereitung bei Borussia Dortmund. Der 17-Jährige hinterließ bei Trainer Lucien Favre bleibenden Eindruck, sodass er in Zukunft dauerhaft dem Profikader angehören wird. Bereits im Spiel gegen den FC Augsburg winkt dem Talent ein Einsatz. Damit würde er zum drittjüngsten BVB-Akteur der Geschichte avancieren.

„Er ist nicht nur Kandidat, er ist definitiv im Kader.“ BVB-Sportdirektor Michael Zorc stellte auf der Abschluss-PK vor dem Rückrundenstart gegen den FC Augsburg klar, dass Giovanni Reyna im Aufgebot stehen wird. Erst zum 2. Mal wird der US-Amerikaner damit dem Spieltagskader der Borussia angehören. Bereits im Bundesligaspiel (alle Bundesliga Wetten) gegen Fortuna Düsseldorf (5:0) Anfang Dezember schaffte der 17-Jährige es auf die Bank der Profis, zum Einsatz kam er damals allerdings noch nicht.

Beförderung zu den Profis

Das könnte gegen Augsburg anders sein. Die Chance, dass Reyna sein Profi-Debüt für Dortmund gibt, besteht. Trainer Lucien Favre hält große Stücke auf den Offensiv-Allrounder. Nach dem Winter-Trainingslager in Marbella gab der Schweizer laut einem Bericht der Ruhrnachrichten bekannt, dass das Talent in der Rückrunde dauerhaft zur Mannschaft gehören wird. Reyna wird künftig regelmäßig mit den Profis trainieren und nicht wie bisher mit der U19.

Chance auf Einsatz ist groß

Winkt zum Rückrundenauftakt sogar ein Platz in der Startformation? Marco Reus, Thorgan Hazard und Neuzugang Erling Braut Haaland – sie alle stehen im Kader für das Duell mit den Fuggerstädtern. Da das Trio allerdings aufgrund von Verletzungen viele Trainingseinheiten in der Vorbereitung verpasste, sind ihre Einsätze ungewiss. Reyna dagegen absolvierte das komplette Programm und überzeugte. Daher wäre es nicht verwunderlich, sollte der 27-Jährige am 18. Spieltag zum Einsatz kommen – von der Bank aus oder sogar von Beginn an.

Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!

Drittjüngster Debütant der Vereinsgeschichte?

Mit 16 Jahren, 10 Monaten und 18 Tagen ist Nuri Sahin der jüngste BVB-Spieler, der in der Bundesliga für die Schwarz-Gelben auflief. Ihm folgt Ibrahim Tanko (17 Jahre, 1 Monat, 30 Tage). Sollte Reyna gegen Augsburg debütieren, würde er sich auf Platz 3 ansiedeln. Der US-Amerikaner ist am Samstag exakt 17 Jahre, 2 Monate und 5 Tage alt. Damit würde er berühmten BVB-Talenten den Rang ablaufen. Christian Pulisic (17 Jahre, 4 Monate, 12 Tage), Mario Götze (17 Jahre, 5 Monate, 18 Tage) und Jadon Sancho (17 Jahre, 6 Monate, 26 Tage) – sie alle waren bei ihrem Debüt älter …

Nur Sahin ist der jüngste BL-Debütant aller Zeiten.

Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert!

X