1. FC Köln - BVB: In der Domstadt sind Tore garantiert
1. FC Köln - BVB Bundesliga 2022

1. FC Köln – BVB: In der Domstadt sind Tore garantiert

Die Vorfreude auf das Duell der beiden bwin Partnerklubs ist groß. Das liegt vor allem daran, weil beide Teams schwer zu schlagen sind und sich nach 7 Spieltagen in der oberen Tabellenhälfte befinden. In den vergangenen 10 Kräftemessen zwischen den Rheinländern und der Borussia, die in Köln stattfanden, fielen 38 Treffer. Das macht einen Schnitt von knapp 4 Toren pro Partie. Dabei trafen beide Mannschaften in jedem Spiel immer mindestens einmal. Gibt es erneut ein Tor-Festival? Unsere Wett-Vorschau für 1. FC Köln – BVB:

Anstoß: Samstag, 01.10.2022 – 15:30

Stadion: Rheinenergiestadion, Köln

TV: Sky

Auf den Tabellenzweiten aus Dortmund wartet am 8. Bundesliga-Spieltag (alle Bundesliga Wetten) eine schwere Aufgabe. Der 1. FC Köln ist ein unangenehmer Gegner, nicht umsonst mussten die Geißböcke erst eine einzige Niederlage einstecken. Der BVB dagegen verlor bereits 2 Mal – auswärts zuletzt mit 0:3 bei RB Leipzig. Steffen Baumgart und Edin Terzic treffen als Cheftrainer erstmals in der Bundesliga aufeinander. Das bisher einzige Duell gab es im Pokal-Achtelfinale 2020/21. Damals setzte sich Terzic mit der Borussia knapp mit 3:2 gegen Baumgarts SC Paderborn durch.

Seit Dezember 2015 wartet der FC auf einen Heimsieg über Dortmund. Seitdem reichte es in 5 Partien nur zu 3 Unentschieden (2 Niederlagen). Zum insgesamt 93. Mal treffen die beiden Vereine im deutschen Oberhaus aufeinander. Der direkte Vergleich spricht mit 39 Siegen gegenüber 25 Unentschieden und 28 Niederlagen für die Borussia. Die Schwarzgelben verloren nur ein einziges der letzten 11 Kräftemessen mit Köln (5 Siege, 4 Unentschieden). In diesem Zeitraum fielen 3,4 Treffer pro Partie. Treffen beide Klubs in der Domstadt aufeinander, sind Tore garantiert. Seit 2006 gab es in diesem Duell in Köln kein 0:0 mehr. In den vergangenen 10 Kräftemessen zwischen FC und BVB im Rheinenergiestadion zappelte der Ball im Schnitt 3,8 Mal pro Spiel im Netz.

Dein Startvorteil: Die 100 € Joker-Wette!

Personell muss Köln auf Julian Chabot, Mathias Olesen, Dimitrios Limnios und Sebastian Anderson verzichten. Mark Uth ist am Montag ins Mannschaftstaining eingestiegen und könnte eine Alternative sein. Beim BVB fehlen Mahmoud Dahoud, Jamie Bynoe Gittens, Marco Reus, Sebastien Haller und Mateu Morey garantiert. Hinter den Einsätzen von Gregor Kobel, Raphael Guerreiro und Salih Özcan steht ein dickes Fragezeichen. Gut möglich, dass das Trio ebenfalls passen muss. Das wäre vor allem für Letztgenannten schade. Der 24-Jährige könnte ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein sein 100. Spiel in der Bundesliga absolvieren.

1. FC Köln – BVB Wetten

In den letzten 10 Duellen in Köln fielen durchschnittlich 4 Tore pro Partie und immer trafen beide Mannschaften mindestens einmal. Beide Teams treffen und weniger als 4,5 Tore! Quote 2.15

Der FC verlor nur 2 der letzten 7 Heimspiele gegen den BVB ( 2 Siege, 3 Remis) und ist daheim gegen Schwarzgelb seit 2 Partien ungeschlagen. Doppelte Chance: Köln verliert nicht! Quote 1.75

Köln kassierte an den letzten 3 Spieltagen jeweils in den ersten 10 Minuten ein Gegentor. Quote 1.71, wenn der BVB mit 1:0 in Führung geht.

5 der 7 BVB-Spiele in dieser Saison endeten mit genau einem Treffer Unterschied. Quote 2.40, wenn die Partie erneut mit einem Treffer Vorsprung gewonnen wird.

Die letzten Duelle

Saison 2021/22, 27. Spieltag: 1. FC Köln – BVB 1:1 (1:1), Tore: Andersson – Wolf

Saison 2021/22, 10. Spieltag: BVB – 1. FC Köln 2:0 (1:0), Tore: Hazard, Tigges

Die voraussichtlichen Aufstellungen

KOE: Schwäbe – Schmitz, Kilian, Hübers, Hector – Ljubicic, Skhiri – Thielmann, Duda, Kainz – Tigges

BVB: Meyer – Meunier, Süle, Hummels, Wolf – Bellingham, Özcan – Adeyemi, Brandt, Malen – Modeste

Spielerstatistik

1st half
Timo Hübers Yellow card 21'    
    23' Yellow card Karim Adeyemi
Ondrej Duda Yellow card 25'    
    29' Yellow card Raphaël Guerreiro
    31' Goal Julian Brandt
(Assist: Jude Bellingham)
    36' Yellow card Niklas Süle
2nd half
Florian Kainz
(Assist: Linton Maina)
Goal 53'    
Steffen Tigges
(Assist: Florian Kainz)
Goal 56'    
Dejan Ljubicic Goal 71'    
Benno Schmitz Own Goal 78'    
Kingsley Schindler Yellow card 79'    
Denis Huseinbasic Yellow card 90'    

Spielstatistik

42
Possession
58
21
Total shots
22
10
Shots on target
8
5
Shots off target
9
6
Blocked shots
5
7
Corners
11
9
Offsides
3
14
Fouls
9
X