Der HSV ist aktuell der Klub mit der längsten Zweitliga-Zugehörigkeit ohne Unterbrechung! 6 volle Jahre haben die Hamburger bereits im Unterhaus absolviert, es folgt der 7. Anlauf für die Rückkehr in die Bundesliga. Erst einmal schafften die Rothosen bisher einen 6-Punkte-Start. Nach dem 2:1-Auftaktsieg in Köln hat der HSV nun erneut die Möglichkeit für einen perfekten Saisonbeginn. Unsere Vorschau zu HSV – Hertha BSC:
Anstoß: Samstag, 10.08.2024 – 20:30 Uhr
Stadion: Volksparkstadion, Hamburg
TV: Sky
Jahr für Jahr probiert es der HSV – doch die Rückkehr in die Bundesliga gelang bislang noch nicht. Wie fast in jedem Jahr hat der Klub aus der Hansestadt einen für Zweitliga-Verhältnisse präsidialen Kader zur Verfügung. Nun muss Trainer Steffen Baumgart aus dem Haufen namhafter Spieler noch eine richtige Einheit machen. In den ersten Monaten seiner Amtszeit in Hamburg gelang ihm das nicht. Doch der Start in die Saison scheint vielversprechend.
Denn die Rothosen gewinnen nun auch mal Spiele, in denen sie nicht die bessere Mannschaft waren und weniger Ballbesitz haben. So war es zumindest in Köln. Nun ist die Frage, ob der HSV auch die Heimpremiere gewinnen und damit erstmal seit der Saison 2020/21 wieder 6 Punkte aus den ersten 2 Ligaspielen sammeln kann.
Weniger erfolgreich ist Hertha BSC in die Saison gekommen. Die Berliner verloren am 1. Spieltag zu Hause gegen den SC Paderborn 1:2. Auf Neu-Coach Cristian Fiel wartet in den kommenden Wochen also noch eine Menge Arbeit, schließlich will der Hauptstadtklub – ähnlich wie der HSV – zurück ins deutsche Fußball-Oberhaus. Auf diesem Weg werden die Herthaner vermutlich ohne Abwehrspieler Agustin Rogel auskommen müssen. Der Uruguayer soll vor einer Leihe zum brasilianischen Klub SC Internacional stehen.
In der vergangenen Saison gab es insgesamt 3 Duelle zwischen den beiden Klubs. In der Liga behielt immer der HSV (2:1 und 3:0) die Oberhand, im Achtelfinale des DFB-Pokals setzte sich die Hertha im Elfmeterschießen (5:3) durch.
HSV – Hertha BSC Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
HSV: Heuer Fernandes – Jatta, Hadzikadunic, Schonlau, Meffert, Muheim – Reis, Elfadli – Karabec, Dompé – Königsdörffer
BSC: Ernst – Kenny, Gechter, Marton Dardai, Dudziak – Demme – Winkler, Maza, Palko Dardai – Niederlechner, Tabakovic
Die letzten beiden Duelle
Saison 2023/24, 2. Bundesliga, 20. Spieltag
Hertha BSC – HSV 1:2 (0:0)
Tore: Tabakovic – Muheim, Reis
Saison 2023/24, DFB-Pokal, Achtelfinale
Hertha BSC – HSV 5:3 i.E. (3:3, 2:2)
Tore: Reese (2), Kenny – Pherai, Benes, Königsdörffer