Fortuna Düsseldorf: Ein Turnaround wie letztes Jahr muss her
Fortuna Düsseldorf: Ein Turnaround wie letztes Jahr muss her

Fortuna Düsseldorf: Ein Turnaround wie letztes Jahr muss her

Mit einem 3:1-Auswärtssieg bei Werder Bremen startete Fortuna Düsseldorf in die Saison. Die Euphorie des ersten Spieltags ist allerdings längst verflogen. Nach 6 sieglosen Partien in Folge weist die Fortuna sogar weniger Punkte auf als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison. Hoffnung macht die letzte Spielzeit. Damals gelang auch erst spät in der Hinrunde der Turnaround.

Fortuna Düsseldorf freut sich über die anstehende Länderspielpause. Zeit für Spieler und Verantwortliche, den Akku neu aufzuladen und den Kopf freizubekommen. Die ersten 7 Spieltage in der Bundesliga (alle Bundesliga Wetten) liefen nicht nach den Vorstellungen der Rheinländer. Dabei fing die neue Saison mit einem überraschenden 3:1-Auswärtssieg bei Werder Bremen sehr gut an. Seitdem allerdings stottert der Motor der Funkel-Mannschaft …

Nur ein Punkt aus den letzten 6 Spielen

Trotz 3 Heimspielen und obwohl die Fortuna noch nicht gegen die großen Titelkandidaten Bayern, Dortmund und Leipzig antreten musste, wurde kein weiterer Sieg eingefahren. Aus den vergangenen 6 Partien holte Düsseldorf lediglich einen einzigen Punkt beim Unentschieden gegen Wolfsburg (1:1). Ansonsten setzte es Niederlagen gegen Leverkusen (1:3), Frankfurt (1:2), Mönchengladbach (1:2), Freiburg (1:2) und Hertha (1:3). Mit erst 4 Punkten auf dem Konto steht F95 in der Tabelle sogar schlechter da als zum gleichen Zeitpunkt der letzten Saison. 2018/19 standen nach 7 Spieltagen 5 Zähler zu Buche.

Funkel will die Pause nutzen

Die Resultate sind besorgniserregend und unbefriedigend, aber noch kein Grund zur Panik. Die Fortuna ist kein chancenloser Punktelieferant, sondern ist in nahezu jedem Spiel auf Augenhöhe. Es fehlt nicht viel für Zählbares. Düsseldorf verlor bereits 3 Partien mit einem einzigen Tor Unterschied. In den vergangenen 5 Begegnungen ging das Funkel-Team stets mit 1:0 in Führung, brachte das Resultat aber nicht ins Ziel. Fehlende Cleverness, unzureichende Konzentration, Pech und auch Unvermögen kosteten Zähler. Die kommenden 2 Wochen bis zum nächsten Ligaspiel will Trainer Funkel nutzen, um sein Team wieder in die Spur zu bringen. Im Anschluss an die Niederlage in Berlin sagte der 65-Jährige zu DAZN: „Wir hatten viel zu viele Nachlässigkeiten, an denen wir in der Länderspielpause sehr, sehr hart arbeiten werden. Und dann wird die Mannschaft zurückkommen.“

Kleines Spiegelbild der Vorsaison

Mit Mainz, Paderborn und Köln warten an den nächsten 3 Spieltagen allesamt Gegner, gegen die gepunktet werden muss. Erst danach steht das Hammerprogramm mit Schalke, Bayern, Dortmund und Leipzig an. Zwischen FCB und BVB kommt es noch zum Kräftemessen mit Hoffenheim. So lange, wie in der letzten Saison, will die Fortuna nicht auf den Turnaround warten. Damals platzte der Knoten erst am 15. Spieltag. Bis dahin hatte Düsseldorf lediglich 9 Zähler auf der Habenseite – der schlechteste Wert in der F95-Bundesligahistorie und weniger Punkte als zum gleichen Zeitpunkt in den Abstiegsjahren 1967, 1987, 1992, 1997 und 2012. Am Ende jedoch stand der vorzeitige und souveräne Klassenerhalt dank starker Leistungen bis zum Saisonende. Auch deshalb herrscht in Düsseldorf trotz 6 sieglosen Spielen noch Ruhe.

Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert!

X