BVB: Macht sich die System-Umstellung auch gegen RB bezahlt?
BVB: Macht sich die System-Umstellung auch gegen RB bezahlt?

BVB: Macht sich die System-Umstellung auch gegen RB bezahlt?

Der BVB hat das sportliche November-Tief endgültig abgeschüttelt. Nach 9 Punkten aus den letzten 3 Ligaspielen wollen die Borussen mit einem Sieg gegen RB Leipzig noch einmal nachlegen. Doch hält Favres neues Spielsystem dem Torexpress der roten Bullen auch stand? Wir blicken auf das wohl spannendste Duell am vorletzten Spieltag der Hinrunde.

Von 4-4-2 auf 3-4-2-1

Für Schwarz-Gelb geht es weiter aufwärts. Der Dreierkette sei Dank! Denn seit der Systemumstellung von Taktikfuchs Lucien Favre ist der Klub hinten stabiler und vorne deutlich kreativer. Gegen Düsseldorf und Mainz sprühte die Mannschaft förmlich vor Spielwitz, erzielte insgesamt 9 Tore und hielt hinten die Null. Dabei konnten vor allem Thorgan Hazard und Julian Brandt endlich glänzen. Während der Belgier mit seinen technischen Fähigkeiten auf engstem Raum für Torgefahr sorgte, lieferte der deutsche Nationalspieler nicht nur in Mainz zahlreiche öffnende Schnittstellenpässe.

Bereits 4 Pflichtspielsiege in Folge kann Schwarz-Gelb seit der taktischen Umstellung verbuchen. Eine wirkliche Reifeprüfung war allerdings noch nicht dabei. Die folgt am Dienstag im letzten Heimspiel der Hinrunde gegen RB Leipzig (alle Bundesliga Wetten). Mit einem Sieg könnte der drittplatzierte BVB bis auf einen Punkt an den aktuellen Spitzenreiter heranrücken.

Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!

BVB-Heimstärke trifft auf RB-Auswärtspower

Der BVB ist in dieser Saison zu Hause noch ungeschlagen. 17 der insgesamt 29 Zähler sammelte Schwarz-Gelb daheim. Dabei endeten nur 2 der letzten 7 Spiele unentschieden. Doppelte Chance: BVB-Sieg oder Remis! Quote 1.36. Einfach wird es für die Borussen am Dienstag jedoch nicht. Immerhin ist Leipzig momentan das auswärtsstärkste Team der Liga. Satte 19 Punkte holten die Sachsen bisher in der Fremde.

Im Signal Iduna Park gewannen die Bullen allerdings erst ein einziges Mal – 2017/18 mit 3:2. Während der damalige BVB-Doppelpacker Pierre-Emerick Aubameyang mittlerweile bei Arsenal spielt, stehen noch 2 RB-Torschützen im aktuellen Kader der Sachsen: Marcel Sabitzer und Yussuf Poulsen. Gelingt RB am Dienstag erneut ein Sieg mit dem damaligen Ergebnis? Quote 21.00 für einen 2:3 Sieg der Bullen!

Beide Teams sind heiß auf den Sieg

Das Duell kurz vor Weihnachten ist für beide Mannschaften ein Schlüsselspiel. Die Borussen wollen den Anschluss an die Bundesliga-Spitze unbedingt weiter verkürzen und ihre kleine Siegesserie fortsetzen. Kampflos wird RB sein Punktepolster jedoch nicht aufgeben. Das wissen auch Roman Bürki und Marco Reus. Die 2 BVB-Profis prophezeien „ein heißes Spiel“. Die Sachsen freuen sich ebenfalls auf die Partie. Immerhin werden laut Torjäger Timo Werner am Dienstag „die Weichen für den Verlauf der restlichen Saison gestellt.“

Uns Fußballfans erwartet am vorletzten Spieltag der Hinrunde also eine spannende Begegnung. Der Kampf um die Herbstmeisterschaft verspricht Tempo und vor allem jede Menge Tore. Beide Mannschaften begeisterten in den letzten Wochen mit ihrem Offensiv-Fußball. Am Dienstag wird sich zeigen, welche Tempo-Offensive die Nase vorn hat. Dass bei dem Kräftemessen aber mehr als 2,5 Tore fallen, halten unsere Bookies für sehr wahrscheinlich. Quote 1.45!

Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert!

X