Leverkusen verlängert Bosz-Vertrag: Mehr Schein als Sein
Leverkusen verlängert Bosz-Vertrag: Mehr Schein als Sein

Leverkusen verlängert Bosz-Vertrag: Mehr Schein als Sein

Peter Bosz wird auch in Zukunft an der Seitenlinie von Bayer Leverkusen stehen. Die Werkself verlängerte den im Sommer auslaufenden Vertrag des Niederländers bis 2022. Verantwortliche und Spieler loben den Coach in höchsten Tönen. Aber: Die Resultate seiner bisherigen Amtszeit sind durchwachsen. Viele seiner Vorgänger weisen sogar einen besseren Punkteschnitt auf.

Bei Bayer Leverkusen sollte mit Peter Bosz alles besser werden. Zwar führte der Niederländer den Klub in der letzten Saison noch in die Champions League, doch dort war bereits in der Gruppenphase Endstation. Zudem schied das Team mit ihm in der Vorsaison vorzeitig im DFB-Pokal und in der Europa League aus – gegen die Außenseiter-Klubs 1. FC Heidenheim und FK Krasnodar. Von Konstanz ist bei der Werkself auch unter der Leitung des 56-Jährigen keine Spur. Das zeigte auch die vergangene Bundesliga-Hinrunde (alle Bundesliga Wetten). Tollen Siegen (2:1 bei Bayern München) standen peinliche Pleiten (0:2 bei Abstiegskandidat Köln) gegenüber.

Durchwachsene Bilanz

45 Pflichtspiele bestritt Bayer mittlerweile unter Bosz, überzeugen konnte das Team nur phasenweise. 23 Siege, 7 Unentschieden und 15 Niederlagen – so lautet die Bilanz des Niederländers als Verantwortlicher auf der Bayer-Kommandobrücke. Gemessen an dem vorhandenen Potential des Kaders ist das ein durchwachsenes, aber kein zufriedenstellendes Resultat. Aktuell kommt Bosz auf einen Punkteschnitt von 1,69 Zählern pro Partie. Damit liegt er hinter seinen Vorgängern Heiko Herrlich (1,72) und Roger Schmidt (1,70), die beide in Leverkusen vorzeitig aufgrund mangelnden Erfolgs entlassen wurden. Wer also sagt, dass unter Bosz ein sportlicher Aufschwung stattgefunden hat, der irrt. Das zeigen die Ergebnisse.

Noch keine Balance gefunden

Egal ob Spieler wie Kai Havertz, Kevin Volland und Lars Bender oder Sportvorstand Rudi Völler – in Leverkusen loben sie den mutigen Offensivfußball unter Bosz. Völler sagte zur Vertragsverlängerung: „Bosz besitzt die wichtige Fähigkeit, ein Team kontinuierlich weiterzuentwickeln. Peters Spielidee passt zu uns, denn Bayer 04 steht schon seit vielen Jahren für aggressiven und dominanten Tempofußball und für große Spielfreude.“ Dass er die Werkself wirklich weiterentwickeln kann, muss er in der Rückrunde zeigen. Mit Platz 6 liegt Leverkusen aktuell hinter dem Ziel Champions-League-Qualifikation zurück. Mit 21 Gegentoren stellt Bayer die viertbeste Abwehr der Liga. Allerdings drückt der Schuh jetzt in der Offensive. Erst 23 Treffer stehen zu Buche. In der Vorsaison waren die Problemzonen genau andersherum. Aber die Vertragsverlängerung zeigt: Bayer traut Bosz zu, mit dem Team in naher Zukunft die richtige Balance zu finden.

War nach der erneuten Niederlage in Hoffenheim (1:4) sichtlich frustriert: Peter Bosz.

Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert!

X