Bundesliga-Stars in der Kreisklasse
Bundesliga-Stars in der Kreisklasse

Bundesliga-Stars in der Kreisklasse

Nicht jeder Bundesliga-Star beendet seine Karriere auf höchstem Niveau. Einige ehemalige Kicker spielen im Anschluss ihrer Laufbahn noch mit Freunden aus Kindertagen in der Kreisklasse – just for fun. Welche Profis treiben in den Untiefen der Kreisliga ihr Unwesen?

Kevin Großkreutz
Kevin Großkreutz ist mittlerweile ein richtiger Experte im Amateurfußball. Bereits seit 2021 kickt der Weltmeister von 2014 im Dortmunder Umland. Erst für den TuS Bövinghausen, seit 2023 in der Westfalenliga bei Wacker Obercastrop. Dort führte er sein Team als Kapitän in der vergangenen Saison auf den 4. Tabellenplatz.

Max Kruse
Im Spätherbst 2023 beendete Max Kruse nach einem kurzen und glücklosen Intermezzo beim SC Paderborn seine Profi-Karriere. Ein halbes Jahr später tauchte der ehemalige Nationalspieler beim BSV Al-Dersimspor II aus der Berliner Kreisklasse (9. Liga) auf und kickt seitdem gelegentlich für den Klub. Fotos zeigten, dass der mittlerweile 36-Jährige nicht mehr ganz austrainiert ist.

Erik Durm
Viele Verletzungen gehörten zur Karriere von Erik Durm. Daher kam es wenig überraschend, als der langjährige BVB-Spieler im Januar 2024 seine Profi-Karriere im Diensten des 1. FC Kaiserslautern beendete. Jetzt kickt er nur noch aus Lust an der Freude für seinen Heimatverein SG Rieschweiler in der Pfälzer Landesliga.

Daniel Brosinski
Mit Ablauf der Saison 2023/24 kehrte Daniel Brosinski dem Profi-Fußball im Alter von 35 Jahren den Rücken. Für den 1. FC Köln, Wehen Wiesbaden, den MSV Duisburg, Greuther Fürth, Mainz 05 und den KSC lief er auf. Jetzt schnürt er die Schuhe für FV Fortuna Kirchfeld in der Karlsruher Landesliga.

Marcell Jansen
Seit einer gefühlten Ewigkeit ist Marcell Jansen kein Profi-Fußballer mehr. Bereits 2015 hängte er seine Schuhe mit nur 29 Jahren an den Nagel. Damals bekam er von Rudi Völler den mittlerweile berühmtem Spruch „er hat den Fußball nie geliebt“ zu hören. Doch Jansen kickt immer noch – im Alter von 38 Jahren für die 3. Mannschaft des Hamburger SV.



Christian Träsch
Christian Träsch wagte zum Ende seiner Profi-Karriere noch ein Abenteuer. Für ein halbes Jahr schloss sich der 10-malige Nationalspieler Al-Wasl in den Vereinten Arabischen Emiraten an. Im Anschluss legte er ein Jahr Pause ein, bevor er im September 2021 beim FC Gerolfing in der Berzirksliga Oberbayern Nord aufschlug. Dort ging der mittlerweile 36-Jährige bereits in seine 3. Saison.

Martin Harnik

Bereits seit mittlerweile knapp 4 Jahren spielt der langjährige Nationalspieler Österreichs für den Hamburger Oberligisten TuS Dassendorf. Und das sehr erfolgreich. Laut Transfermarkt.de kommt der mittlerweile 37-Jährige auf 149 Tor-Beteiligungen (121 Treffer, 28 Assists) in nur 92 Partien für den Amateur-Klub.

Die Bender-Zwillinge
Lars und Sven Bender sind seit 2017 wieder vereint. Erst kickten die Brüder noch zusammen für Bayer Leverkusen, nach dem Ende der Profi-Laufbahnen verkündete der TSV Brannenburg im August 2021 die Verpflichtung der Zwillinge. Es handelte sich dabei um den früheren Jugendklub der Benders. Beide laufen seitdem für den Klub in der Kreisklasse Inn/Salzach 1 auf.

Raffael
Seine Profi-Karriere beendete der Techniker Ende 2021 beim slowakischen FK Pohronie. In der Bundesliga lief er für Hertha BSC, Bor. M’gladbach und Schalke auf. Zwischenzeitlich kickte der Brasilianer in der Ukraine. Mittlerweile spielt er mit 39 Jahren für Ay-Yildizspor Hückelhoven aus dem Kreis Heinsberg an  der niederländischen Grenze in der Kreisliga A. 

Nils Petersen

Der Rekord-Joker der Bundesliga erzielt seit dieser Saison seine Tore in der siebtklassigen Landesliga Sachsen-Anhalt Mitte. Wenn Petersen auf Heimatbesuch ist, schnürt er seine Schuhe für Blankenburger FV in Teilzeit. Auch mit mittlerweile 35 Jahren hat er seinen Torriecher nicht verloren.

Sebastian Rudy

Ende September 2023 gab Sebastian Rudy sein Karriereende bekannt – trotz seiner erst 33 Jahre. Ganz mit dem Kicken hat der langjährige Bundesliga-Profi, der für den VfB Stuttgart, die TSG Hoffeneim, den FC Bayern und Schalke 04 358 Bundesliga-Partien absolvierte, aber noch nicht aufgehört. Seit Mitte Oktober 2023 ist der Mittelfeldspieler für den SpG Dilsberg/Bammental II in der Kreisklasse A Heidelberg aktiv.

Daniel Caligiuri

Aus der Bundesliga in die Oberliga – diesen Weg beschritt Daniel Caligiuri. Nachdem sein Vertrag beim FC Augsburg nach Saisonende 2022/23 nicht verlängert worden war, schloss er sich nach kurzer Vereinslosigkeit dem Verein seiner Geburtsstadt, dem FC 08 Villingen, an. Mit dem Klub gelangen ihm direkt der Aufstieg in die Regionalliga und der Triumph in Südbadens Landespokal.

Diego Contento

2012, im „Finale dahoam“ gegen Chelsea, lief Diego Contento in der Startformation des FC Bayern auf. Jetzt, 12 Jahre später, schnürt er seine Stiefel  in der Bezirksliga Oberbayern Nord für den FC Aschheim. Mit seinen 3 Brüdern Vincenzo, Domenico und Alessandro spielt er beim Amateurklub seit Juli 2023. Zuvor wurde sein Vertrag bei Zweitligist SV Sandhausen nicht verlängert.

Konstantin Rausch

Seit Sommer 2023 lässt Konstantin Rausch seine Karriere bei der SG Lachendorf in der 1. Kreisklasse Celle ausklingen. Als aktiver Profi lief er für Hannover 96, den VfB Stuttgart, SV Darmstadt 98, den 1. FC Köln, Dynamo Moskau und den 1. FC Nürnberg auf. Für Russland absolvierte er 9 A-Länderspiele.

X