Bundesliga: „Schmidteinander“ beim FC Augsburg…
Bundesliga: „Schmidteinander“ beim FC Augsburg…

Bundesliga: „Schmidteinander“ beim FC Augsburg…

Seit dem Baum-Beben vom vergangenen Dienstag ist Martin Schmidt neuer Trainer beim FC Augsburg. Sein Bundesliga-Comeback beim 3:1 bei Eintracht Frankfurt brachte dem Schweizer ein angenehmes Déja-vu.

Am 21. Februar 2015 hört man auf den Tribünen der Coface Arena noch lange nach dem Spiel des 1. FSV Mainz 05 gegen Eintracht Frankfurt (3:1) das Geläut von Kuhglocken. Mit diesen Schweizer Glocken und Sprechchören feiert die Familie und Freunde von Martin Schmidt den Traum-Einstand des neuen Mainzer Trainers. Mit nur 5 Trainingseinheiten mit der Mannschaft hat Schmidt die Rheinhessen vom glücklosen Dänen Kasper Hjulmand übernommen – und gewinnt als erster FSV-Coach überhaupt sein Bundesliga-Debüt! Das ist nicht mal dem legendären Jürgen Klopp (51) geglückt. Der spätere Meistercoach von Borussia Dortmund verliert das allererste Bundesliga-Spiel der Mainzer am 8. August 2004 mit 2:4 beim VfB Stuttgart. „Für mich ist das sicher ein Eckstein in meiner Karriere“, sagt der vom U23-Trainer zum Chefcoach beförderte Schweizer anschließend im Sky-Interview.

Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!

Das Kunststück, das 1. Spiel mit dem neuen Verein zu gewinnen, ist Martin Schmidt (52) am Sonntag erneut gelungen. Wieder gegen die Frankfurter, wieder mit 3:1 und nach 0:1-Rückstand. „Ich habe letzten Sonntag vor dem Fernseher gesessen und nach dem Spiel habe ich gedacht, jetzt müssen die nächsten Sonntag noch nach Frankfurt“, sagt Schmidt kurz vor dem Spiel, „aber ich dachte nicht, dass ich in dem Bus sitze.“

Martin Schmidt und seine Taktik verwirren die Frankfurter

Er sitzt aber drin. Seine vorgelebte Begeisterung scheint das Team anzustecken. Geführt von einem überragenden 2-fachen Torschützen Marco Richter, gewinnt der FC Augsburg nach 3 Pflichtspiel-Niederlagen und 9 Gegentoren wieder ein BL-Spiel. „Wir gehen das ganz klar so an, dass wir Tore schießen wollen“, gibt der Schweizer die Marschroute vor – und überrumpelt die bislang in der Rückrunde (alle Bundesliga-Wetten) noch ungeschlagenen Frankfurter mit einem 4-1-4-1-System und Alfred Finnbogason als einziger Spitze.

Fast alles läuft so wie vor 4 Jahren

„Es war wie damals bei meinem ersten Bundesligaspiel: auch gegen Frankfurt, da fehlen mir die Worte, auch über die Leistung des Teams. Die Mannschaft war mental gut drauf. Es war trotzdem ein schwieriges Spiel mit einem glücklichen Sieger“, freut sich der Neu-Augsburger nach der Partie in der Commerzbank Arena. Im Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten vom VfB Stuttgart hat Augsburg als 14. der Tabelle nun am kommenden Samstag die große Chance, sich mit dann 10 Punkten Vorsprung vom Relegationsplatz abzusetzen.

Da ist er, der Schmidt! Martin Schmidt am 21. Februar 2015 vor seinem Bundesliga-Debüt mit Mainz 05 gegen Eintracht Frankfurt.

Martin Schmidt führte Mainz 05 in die Europa League

Übrigens: Martin Schmidt führt Mainz 05 in seiner 1. Saison 2014/2015 noch auf Rang 11. Ein Jahr später spielt er mit der Mannschaft aus Rheinhessen erstmals in der Gruppenphase der Europa League.

Mittendrin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert! Jetzt downloaden!

X