Bundesliga-Rückrunde: Schafft es Leverkusen ins Ziel?
Bundesliga-Rückrunde: Schafft es Leverkusen ins Ziel?

Bundesliga-Rückrunde: Schafft es Leverkusen ins Ziel?

Bayer Leverkusen ist die Mannschaft der Hinrunde in der Fußball-Bundesliga. Die Werkself spielte eine überragende erste Saisonhälfte und geht auf Platz 1 in die Rückrunde. Gelingt dem Alonso-Team der große Wurf und der erstmalige Gewinn der Deutschen Meisterschaft? Die bwin News Infografiken liefern Gründe dafür und dagegen.

„Ich habe es vor der Saison gesagt: Wenn Bayern Meister werden will, dann müssen sie gegen Leverkusen gewinnen.“ Sky-Experte Lothar Matthäus sieht Rekord-Champion Bayern München unter Zugzwang. Am 10. Februar kommt es in der Bundesliga (alle Bundesliga Wetten) zum absoluten Spitzenspiel. Dann gastiert der FCB auswärts in Leverkusen in der BayArena. Entscheidet sich in diesem Duell der Titelkampf? Aktuell sieht es danach aus.



Obwohl der FC Bayern eine bärenstarke Hinrunde mit nur einer einzigen Niederlage gespielt hat (13 Siege, 2 Unentschieden und ein Nachholspiel), stand die Mannschaft von Thomas Tuchel lediglich am 5. Spieltag auf Platz 1. Seit dem 30. September grüßt Bayer Leverkusen von der Tabellenspitze – und das hochverdient! Die Werkself spielte die beste Hinrunde der Vereinsgeschichte. Die aktuellen 45 Punkte und +35 Tordifferenz wurden in der Bundesliga-Historie lediglich 2 Mal vom FCB übertroffen.

Als erste deutsche Profi-Mannschaft überhaupt blieb Bayer Leverkusen wettbewerbsübergreifend in der kompletten ersten Saisonhälfte ungeschlagen. In der Bundesliga gab es 14 Siege und 3 Unentschieden, in der Europa League wurde jede der 6 Partien gewonnen, zudem gelang im DFB-Pokal der Einzug ins Viertelfinale. Aber wie Uli Hoeneß einmal sagte: „Der Weihnachtsmann ist nicht der Osterhase!“ Heißt übersetzt, dass die Deutsche Meisterschaft nicht im Winter, sondern im Frühjahr vergeben wird. Und es wäre nicht das erste Mal, dass die Werkself in der Rückrunde eine Herbstmeisterschaft verspielen würde.

Trainer Xabi Alonso weiß, dass es eine Herkules-Aufgabe wird, die gezeigten Leistungen aus der Hinrunde zu bestätigen. Wenn Leverkusen aus den kommenden 17 Partien die gleiche Anzahl an Punkten holt wie aus den 17 Spielen zuvor, stehen am Ende 90 Zähler zu Buche. Diese Schallmauer wurde in der langen Bundesliga-Historie nur 2 Mal erreicht bzw. durchbrochen. Der FC Bayern fuhr in den Spielzeiten 2012/13 und 2013/14 unter Pep Guardiola 91 bzw. 90 Punkte ein. Das zeigt, in welchen Sphären die bisherige Saison und die Darbietungen von Leverkusen einzuordnen sind. In der Rückrunde gibt es aber noch genug Probleme und Widrigkeiten, gegen die der Herbstmeister ankämpfen muss. Es ist noch ein langer und steiniger Weg bis zum Titel …

Wer gewinnt die Schale in dieser Saison? Die aktuellen Titel-Quoten und -Wetten gibt es immer auf einen Blick im Meisterschafts-Artikel der Bundesliga.

X