Toreschießen liegt in der DNA von Robert Lewandowski. 5 Treffer stehen bereits wieder auf seinem Konto. An den ersten beiden Spieltagen der neuen Saison gelangen ihm ein Doppel- und ein Dreierpack. Damit katapultierte sich der Stürmer auf Platz 2 der Spieler mit den meisten Mehrfachpacks in der Bundesliga-Geschichte. Auch wenn Platz 1 in diesem Ranking wohl unerreicht bleibt – zumindest in Sachen Doppelpacks und Torschützenkönig-Siege könnte sich der Pole in Zukunft die Spitzenposition sichern.
Die Bilanz von Robert Lewandowski ist beeindruckend. Der Stürmer schießt in der Bundesliga (alle Bundesliga Wetten) alles kurz und klein. Seit seinem Wechsel nach Deutschland zur Saison 2010/11 erzielte der Kapitän der polnischen Nationalmannschaft 207 Tore in der 1. Liga. Für diesen Wert benötigte der 30-Jährige nur 292 Spiele. 207 Tore – heruntergerechnet müsste ein Stürmer in 6 (!) Bundesliga-Spielzeiten lang in jedem Spiel einen Treffer erzielen, um diesen Wert zu erreichen.
Die neue Saison ist gerade einmal 2 Spieltage alt und Lewandowski hat bereits 5 Mal den Ball ins gegnerische Netz gelegt. Ein Doppelpack zum Auftakt gegen Hertha (2:2) folgte ein Dreierpack auf Schalke (3:0). Einzeln betrachtet ergibt das folgende Gesamtstatistik: 46 Mal erzielte der gebürtige Warschaue in einem deutschen Erstligaspiel genau 2 Treffer. Dazu kommen noch 9 weitere Partien, in denen ihm 3 oder mehr Tore gelangen. Zusammen macht dass 55 Begegnungen mit mehr als einem BL-Tor. Im Mehrfachpack-Ranking belegt er damit Platz 2.
Die Top 3 der Spieler mit den meisten BL-Mehrfachpacks
1. Gerd Müller (Bayern München): 87, davon 55 Mal ein Doppelpack
2. Robert Lewandowski (Borussia Dortmund, Bayern München): 55, davon 46 Mal ein Doppelpack
3. Jupp Heynckes (Borussia Mönchengladbach, Hannover 96): 51, davon 41 Mal ein Doppelpack
4. Manfred Burgsmüller (Bayer Uerdingen, Rot-Weiß Essen, Borussia Dortmund, Werder Bremen): 44, davon 34 Mal ein Doppelpack
4. Klaus Fischer (1860 München, FC Schalke, 1. FC Köln, VfL Bochum): 44, davon 32 Mal ein Doppelpack
Lewandowskis Tor-Daten
Am 4. Spieltag der Saison 2010/11 erzielte Lewandowski sein erstes Tor in der Bundesliga – ausgerechnet im Revier-Derby. Der BVB siegte damals auf Schalke mit 3:1. Sein erster Doppelpack gelang ihm am 10. Spieltag in der darauffolgenden Spielzeit (5:0 gegen Köln). 2 Spieltage zuvor allerdings schoss er bereits einen Dreierpack beim Sieg über Augsburg (4:0). Seine bisher größte Sternstunde erlebte Lewandowski am 6. Spieltag der Saison 2015/16. Als Einwechselspieler erzielte er alle 5 Tore beim 5:1-Erfolg der Bayern über Wolfsburg. Dafür benötige er nur 9 Minuten und stellte an diesem Abend einige Bundesliga-Rekorde auf.
Müller kann in 2 Statistiken verdrängt werden.
Robert Lewandowski hat in seiner bisherigen Bundesliga-Zeit für viel Furore gesorgt und wird auch weiterhin an seiner Legende basteln. An Gerd Müller wird sich aber auch der Pole die Zähne ausbeißen. 371 Bundesliga-Tore, 40 BL-Tore in einer Saison, 55 Doppelpacks, 32 Mal 3 oder mehr Tore und 5 Mal Torschützenkönig – die meisten Zahlen des „Bombers der Nation“ sind auch für Lewandowski nicht zu erreichen. Aber der FCB-Stürmer steht kurz vor einer Vertragsverlängerung bis 2023. Sollte er seine Treffsicherheit beibehalten, könnte er sich bis dahin zumindest den Rekord der meisten BL-Doppelpacks sichern. 9 fehlen ihm aktuell noch. Und in Sachen BL-Torschützenkönig könnte der 30-Jährige bereits in dieser Saison mit Müller gleichziehen …
Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert!