Bundesliga: Die Voraussagen der Hinrunden-Tabelle
Bundesliga: Die Voraussagen der Hinrunden-Tabelle

Bundesliga: Die Voraussagen der Hinrunden-Tabelle

Die Rückrunde der Fußball-Bundesliga (alle Bundesliga Wetten) steht in den Startlöchern. Aber was können die Fans erwarten? Wir haben die Geschichte der deutschen Eliteklasse analysiert und geschaut, was die Hinrunden-Tabelle für die Rückserie voraussagt.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich RB Leipzig erstmals zum Deutschen Meister krönt? Hat Schlusslicht SC Paderborn statistisch gesehen noch eine realistische Chance auf den Klassenerhalt? Die Antworten liefert unsere Info-Grafik.

Wer wird Deutscher Meister?

Die bisherigen 56 Spielzeiten der Bundesliga lassen ganz klar darauf schließen, dass sich RB Leipzig den Titel sichern wird. In der BL-Historie gewann der Herbstmeister 38 Mal am Ende auch die Schale. Das entspricht einer Wahrscheinlichkeit von 68%. Bei den bwin Bookies hat sich RBL mit einer Titelquote von 3.50 bereits auf Rang 2 der Favoriten vorgekämpft, nur dem FC Bayern (Quote 1.50) rechnen die Buchmacher noch bessere Chancen zu.

Mit „nur“ 37 Punkten erzielte Leipzig den schlechtesten Wert eines Spitzenreiters der Hinrunden-Tabelle in den letzten 10 Jahren. Schlechtes Omen: Die Bayern wurden in der Saison 2011/12 ebenfalls mit 37 Zählern Herbstmeister, den Meistertitel schnappte sich allerdings der BVB. Die Roten Bullen müssen in der Rückrunde mehr Punkte einfahren als in der Hinrunde, sonst reicht es statistisch gesehen nicht für die Schale. In der letzten Dekade hatte der Titelträger am Ende immer mindestens 75 Zähler auf dem Konto. In der Vorsaison reichten 76 Punkte für den BVB nur zur Vizemeisterschaft.

Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!

Wer steigt ab?

Bereits vor der Saison war klar, dass der SC Paderborn um den Ligaverbleib zittern muss. Der Underdog aus Ostwestfalen galt als Abstiegskandidat Nummer 1 und wurde dieser Rolle in der Hinrunde gerecht. Mit nur 12 Punkten rangiert der SCP auf dem letzten Tabellenplatz. Die Statistik sieht schwarz, dass dem Baumgart-Klub noch die Rettung gelingt. In 64% aller Fälle (36 Mal) stieg das Hinrunden-Schlusslicht am Saisonende ab, 17 Mal sogar als Tabellenletzter. Mit einer Quote von 1.10 gilt Paderborn bei den bwin Buchmachern als Top-Favorit auf den Abstieg.

Auch die anderen beiden Kellerkinder, Werder Bremen und Fortuna Düsseldorf, müssen sich Sorgen machen. In der Geschichte der Bundesliga mussten die 3 letzten Teams der Hinrunden-Tabelle 8 Mal am Saisonende auch den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Die Chance, dass sowohl der SCP als auch der SVW und F95 in der nächsten Saison noch Erstliga-Luft schnuppern, ist dagegen sehr gering. Nur 3 Mal stieg keiner einziger der 3 Klubs ab, die nach 17 Spieltagen auf den Plätzen 16, 17 und 18 rangierten – letztmals in der Saison 1989/90.

Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert!

X