Die neue Bundesliga-Saison steht vor der Tür. 11 verschiedene Ausrüster kleiden die 18 Teams für die Spielzeit 2019/20 ein. Aber hat die Wahl des Trikot-Ausrüsters Einfluss auf Sieg oder Niederlage? Wir haben die letzten 10 Jahre analysiert und geschaut, mit welchem Ausrüster die Gewinnquote besonders hoch ist und welche Trikots mit einem Abstiegsfluch belegt sind.
Wer an Sportausrüster denkt, der hat sofort die Big Player Adidas und Nike im Kopf. Aber es gibt noch zahlreiche andere Firmen, traditionsreich oder erst kurz am Markt, die Deutschlands Fußball-Elite ausrüsten. Nicht jeder Hersteller ist jedem Fan bekannt. In unseren 2 großen Infografiken jagen wir der Frage nach, welcher Ausrüster in den letzten 10 Jahren in der Bundesliga (alle Bundesliga Wetten) sportlich gesehen am erfolgreichsten abgeschnitten hat. Besonders in der Trikot-Frage gilt natürlich: Erfolg macht sexy!
Früher wurden die deutschen Vereine von deutschen Ausrüstern eingekleidet, heute ist der Markt global. Besonders der US-Hersteller Nike hat sich in der Bundesliga etabliert und rüstet in der kommenden Saison gleich 5 Teams aus – so viel wie kein anderer Sportartikelhersteller. Neu in Deutschlands Elite-Liga ist Macron. Mit Union Berlin ist das italienische Unternehmen erstmals in der Bundesliga vertreten. Bemerkenswert: Adidas, der deutsche Vorzeige-Hersteller, führt einzig und alleine mit Bayern München einen Ausrüstervertrag.
Das war in der jüngeren Vergangenheit noch anders. In den letzten 10 Jahren liefen insgesamt 47 Teams in Adidas-Bekleidung auf. Damit liegt der Hersteller aus Herzogenaurach in dieser Kategorie auf Platz 1. Es deutet allerdings viel daraufhin, dass Nike (46 Teams) im nächsten Jahr vorbeiziehen wird. Bekanntlich sind Ausrüster-Verträge immer über einen längeren Zeitraum geschlossen. Ebenfalls fest in der Liga etabliert sind Puma (23), Jako (20) und Lotto (13).
Seit mehr als 50 Jahren ist Adidas Partner vom FC Bayern. Da der FCB – speziell in der letzten Dekade – der erfolgreichste Verein Deutschlands war, ist es nur logisch, dass Adidas in der Ausrüster-Tabelle in puncto Erfolge ebenfalls auf Platz 1 rangiert. In den vergangenen 10 Jahren fuhren Adidas-Teams 15 Titel (14x Bayern und 1x Schalke) ein. Weit abgeschlagen folgt Kappa auf Rang 2, das Dortmund in den erfolgreichen Jahren 2011 und 2012 einkleidete und 4 Titel (3x BVB, 1x Wolfsburg) sammelte. Das Ranking komplettieren Puma (1x BVB) und Nike (1x Frankfurt).
Ein Blick auf die durchschnittlichen Leistungen des vergangenen Jahrzehnts zeigt, dass Saller als Ausrüster kein gutes Omen ist. Das hat allerdings einen ganz einfachen Grund. Einzig der SC Paderborn ging mit dem Hersteller aus dem Main-Tauber-Kreis in der letzten Dekade in eine Bundesliga-Saison und stieg am Ende mit 31 Punkten als Tabellenletzter ab. Mal schauen, ob der SCP dieses Schicksal in dieser Spielzeit verhindern kann.
Adidas hat seine Präsenz in der Bundesliga deutlich zurückgefahren, obwohl das Unternehmen mit den Klubs Erfolge feierte. Kein anderer Ausrüster schaffte es mit den Vereinen öfter in die Top 4 als die Firma mit den 3 Streifen – 21 Mal. Konkurrent Nike (3x) ist davon meilenweit entfernt. Die US-Amerikaner waren mit ihren Teams eher im Tabellenkeller zu finden. In den vergangenen 10 Jahren landeten Klubs mit Nike-Bekleidung 7 Mal auf einen der letzten 3 Plätze. Mit Augsburg, Hertha, Leipzig, Frankfurt und Wolfsburg ist die Gefahr in dieser Saison allerdings gering. Die bwin Bookies vergeben einzig dem FCA eine Quote (3.50) für den drohenden Abstieg.
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