Borussia Dortmund: Favre gegen die alten Liebschaften gnadenlos
Borussia Dortmund: Favre gegen die alten Liebschaften gnadenlos

Borussia Dortmund: Favre gegen die alten Liebschaften gnadenlos

Die vergangenen Wochen waren bei Borussia Dortmund nicht die einfachsten für Trainer Lucien Favre. Es wurden sogar schon leise Stimmen laut, die eine vorzeitige Entlassung des Übungsleiters zumindest zur Diskussion freigaben. Höchste Zeit also für einen Sieg, um Ruhe einkehren zu lassen. Gegen Ex-Verein Gladbach stehen die Chancen gut, denn die ehemaligen Arbeitgeber aus der Bundesliga liegen dem Schweizer auf der Bank außerordentlich gut.

Aus den Duellen gegen Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC Berlin ging Favre nur ein einziges Mal als Verlierer hervor. Bei der Alten Dame aus der Hauptstadt war der Coach von Saisonbeginn 2007 an mehr als 2 Jahre beschäftigt. Nach seiner Entlassung Ende September 2009 traf er mit Gladbach und Borussia Dortmund insgesamt 8 Mal in der Bundesliga und ein Mal im DFB-Pokal auf die Hertha. Im Pokal gewann er mit Gladbach das damalige Viertelfinale in der Saison 2011/12 mit 2:0. Auch in der Bundesliga hatten die Berliner gegen ihren Ex-Coach nichts zu melden. Mit den Fohlen holte er aus 6 Bundesliga-Spielen gegen Berlin 13 Punkte, mit dem BVB in den 2 Partien in der vergangenen Saison 4 Zähler.

Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!

Die 2. Trainer-Station in der Bundesliga war Borussia Mönchengladbach. Favre rettete die Fohlen vor dem Abstieg, führte den Verein nach Europa und flüchtete überstürzt und vom Verein ungewollt nach einem Fehlstart im September 2015. Erst in der vergangenen Spielzeit kehrte er mit Borussia Dortmund an die alte Wirkungsstätte zurück. Die Schwarz-Gelben gewannen unter Favre beide Spiele gegen die Mannschaft vom Niederrhein.

Borussia Dortmund – Borussia Mönchengladbach Wetten

Nachdem er in der Hauptstadt entlassen wurde, holte er in den Bundesliga-Spielen mit Gladbach und Dortmund gegen die Hertha im Schnitt 2.13 Punkte. Auch der alten Liebe Gladbach tat er nach seiner Rückkehr in die Bundesliga zum BVB wie erwähnt weh. Insgesamt steht Favre gegen seine Ex-Vereine bei einer Bilanz von 7 Siegen, 2 Remis und nur einer Niederlage. Im Schnitt fährt er gegen seine ehemaligen Arbeitgeber pro Partie 2.3 Punkte ein.

Hinzu kommt für das kommenden Duell gegen Gladbach auch noch die fast unheimliche Siegesserie der Schwarz-Gelben. Die letzten 8 Partien gewann allesamt Dortmund mit einem Torverhältnis von 25:6. Der letzte Sieg der Elf vom Niederrhein datiert aus dem April 2015. Danach war für die Fohlen nichts mehr zu holen. Für Favre und den BVB kann es vor dem Top-Spiel also nur heißen: Wenn nicht gegen Ex-Verein Gladbach die sportliche Wende zum Besseren einleiten, gegen wen dann!?

Schießt er sein Team zum wichtigen Sieg über den Tabellenführer? BVB-Torjäger Paco Alcacer und sein Trainer Lucien Favre.

Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert!

X