Superclasico: Boca gegen River in der Copa Libertadores
Superclasico: Boca gegen River in der Copa Libertadores

Superclasico: Boca gegen River in der Copa Libertadores

Zum bedeutendsten Derby im südamerikanischen Fußball kommt es im Halbfinale der Copa Libertadores 2019. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (02:30 Uhr) kämpfen die Boca Juniors und River Plate im Halbfinal-Hinspiel um eine gute Ausgangsposition. Erst vor wenigen Wochen trafen die beiden argentinischen Spitzenklubs in der heimischen Liga aufeinander. Vor dem erneuten Duell hoffen die Behörden darauf, dass sich die hässlichen Szenen aus dem letzten Jahr nicht wiederholen.

Bereits im letzten Jahr trafen die Boca Juniros und River Plate in der Copa Libertadores aufeinander. Damals sorgte das Aufeinandertreffen der beiden Erzrivalen im Finale für einen Eklat. Vor 11 Monaten wurde der Bus der Boca Juniors vor dem Final-Rückspiel im südamerikanischen Pendant zur Champions League von River-Fans angegriffen. Mehrere Spieler wurden durch zersplitterte Fenster verletzt oder klagten im Anschluss über tränende Augen aufgrund des Tränengaseinsatzes der Polizei. Als Konsequenz wurde das Rückspiel nach Madrid verlegt, um die Sicherheit zu garantieren. Dort gewann River Plate die Partie mit 3:1 nach Verlängerung und krönte sich zum 4. Mal zum südamerikanischen Champion. Das Hinspiel endete zuvor im Boca-Stadion La Bombonera 2:2.

Erneutes Wiedersehen in der Copa

Jetzt treffen die beiden argentinischen Spitzenklubs erneut in der Copa Libertadores aufeinander. Anders als im Vorjahr aber bereits im Halbfinale. Die Duelle gehen am 2. Oktober im Monumental-Stadion und am 22. Oktober in der Heimspielstätte der Boca Juniors über die Bühne. Die Verantwortlichen hoffen, dass sich die schlimmen Szenen aus der letzten Spielzeit nicht wiederholen. Bereits zum 27. Mal duellieren sich die beiden Vereine in der südamerikanischen Champions League. Zuvor standen sich Boca und River in den Jahren 1966 (4 Duelle), 1970 (4), 1977, 1978, 1982, 1986, 1991, 2000, 2004, 2015 und 2018 (immer jeweils 2) in der Copa gegenüber. Die Bilanz ist fast ausgeglichen: 10 Boca-Siege, 7 Remis, 9 River-Erfolge.

Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!

Altstars auf Boca-Seite

Erst vor 4 Wochen gab es zwischen beiden Klubs in der argentinischen Superliga ein Kräftemessen. Austragungsort war das Estadio Monumental. 1.500 Sicherheitskräfte sorgten dafür, dass der Ablauf des Hass-Duells reibungslos über die Bühne ging. Am Ende gab es ein 0:0. Sportlich gesehen geht Boca als Favorit in die K.O.-Spiele. Der Klub von Diego Maradona liegt in der Liga auf Platz 1 und ist noch ungeschlagen (5 Siege, 2 Unentschieden). River rangiert 9 Plätze weiter hinten. Die bekanntesten Akteure auf Boca-Seite sind Carlos Tevez, Mauro Zarate und Daniele de Rossi. Letztgenannter droht mit einer Zerrung das Hinspiel zu verpassen. Bei River Plate sind Javier Pinola und Enzo Pérez die namhaftesten Akteure.

Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert!

Javier Pinola, genannt „El Pelado” (Glatzkopf), steht immer noch bei River Plate unter Vertrag.
X