Mit dem Champions League-Finale endete am Samstag die Saison 2018/19 endgültig. Trotzdem haben wir noch einmal einen Blick zurückgewagt und die besten Liga-Torhüter Europas ermittelt. Wer kassiert im Schnitt die wenigsten, wer hat die meisten Zu-Null-Spiele? Wir sagen es Dir!
Die wenigsten Gegentore pro Spiel (mind. 10 Einsätze)
35 Jahre alt und in einer Mega-Form – das ist Antonio Mirante. Der Italiener steht seit einem Jahr bei der AS Rom unter Vertrag, eigentlich als Ersatztorwart. Trotzdem kam der Routinier in dieser Spielzeit auf 11 Einsätze in der Serie A. Und diese Spiele absolvierte er herausragend. Nur eine dieser 11 Partien ging verloren (4 Remis, 6 Siege). Eine richtig gute Statistik. Noch besser ist jedoch seine Gegentor-Bilanz. Gerade einmal 0,55 Treffer musste Roma-Goalie durchschnittlich schlucken. An diesen Wert kommt keiner seiner Kollegen aus den anderen europäischen Top-Ligen heran. Ärgster Konkurrent in dieser Hinsicht ist Alisson vom FC Liverpool. Der Brasilianer kommt auf einen Wert von 0,58 Gegentoren pro Spiel. Ebenfalls gut: Ederson von Manchester City mit 0,61.
Die Dauerbrenner
Alle Minuten einer Saison auf dem Platz verbracht? Das erfordert viel Kraft, eine gute Kondition und auch ein bisschen Verletzungsglück! Trotzdem haben es in dieser Saison wieder einmal 20 Keeper geschafft, keine einzige Minute zu verpassen. Die stärkste Liga in dieser Hinsicht: Die Premier League. In England standen mit Kasper Schmeichel (Leicester City), David de Gea (Manchester United), Alisson (FC Liverpool), Ederson (Manchester City), Jordan Pickford (FC Everton), Lukasz Fabianski (West Ham United), Martin Dubravka (Newcastle United), Neil Etheridge (Cardiff City) und Ben Foster (FC Watford) gleich 9 Torhüter immer auf dem Platz. Ebenfalls erwähnenswert: Diego Lopez von Espanyol Barcelona ist bereits 37 Jahre alt und ist in der spanischen Primera Division trotzdem der einzige Akteur, der keine Minute verpasste!
Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!
Die meisten Zu-Null-Spiele
Frischgebackener Champions League-Sieger und auch noch Europas Keeper mit den meisten Zu-Null-Spielen. Es geht um Alisson. Der Schlussmann des FC Liverpool konnte seinen Kasten bei 38 Einsätzen insgesamt 21 Mal (55,3 Prozent) sauberhalten. Auch Jan Oblak von Atletico Madrid und Ederson (Man City) spielten eine außergewöhnliche Saison. Die Beiden kommen jeweils auf 20 Spiele ohne Gegentor.
Die Elfmeterkiller
Nicht gerade vorsichtig sind die Abwehrspieler des OSC Lille in der Saison 2018/19 zu Werke gegangen. Unglaubliche 10 Elfmeter wurden gegen den Klub aus Nordfrankreich gepfiffen. Doch gut, dass OSC Mike Maignan im Kasten hat. Der 23-Jährige gehört zu den besten Elfertötern in Europa. 4 Mal konnte er den Einschlag im Gehäuse verhindern. In keiner der Top-Ligen wehrte ein Torhüter mehr Strafstöße ab. Lediglich Andrea Consigli ist mit Maignan auf Augenhöhe. Auch der Italiener, der in Diensten von US Sassuolo steht, konnte 4 Elfer parieren. Allerdings bei nur 8 Versuchen. Die Quote Consiglis ist mit 50 Prozent also besser.
Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert! Jetzt downloaden!