EM 2024, Nations League 2020/21, WM 2018, WM 1986, EM 1984, WM 1938 – das Duell der Equipe Tricolore gegen die Roten Teufel gab es bereits unzählige Male bei großen Veranstaltungen. Und immer gab es denselben Sieger: Les Bleus! Erst vor exakt 70 Tagen eliminierte das Deschamps-Team die Tedesco-Truppe bei der Euro in Deutschland, gibt es jetzt die Revanche? Unsere Wett-Vorschau für Frankreich – Belgien:
Anstoß: Montag, 09.09.2024 – 20:45 Uhr
Stadion: Groupama Stadium, Lyon
TV: DAZN
Komplett unterschiedlich sind Frankreich und Belgien in die Nations League 2024/25 gestartet. Während die Roten Teufel Israel daheim souverän mit 3:1 besiegten, kassierte Frankreich eine überraschend deutliche 1:3-Heimpleite gegen Italien – trotz zwischenzeitlicher 1:0-Führung.
12 Sekunden (!) nach Anpfiff brachte Bradley Barcola die Equipe Tricolore gegen die Squadra Azzurra in Führung. Trotz des perfekten Starts war die Mannschaft von Didier Deschamps in der Folge mit dem Gegner überfordert. Der Trainer stufte die Niederlage als „kollektives Versagen“ ein. Gegen Belgien fordert der 55-Jährige: „Wir müssen wieder klarer im Kopf sein. Wir schulden es uns selbst, dieses Spiel zu gewinnen.“ Gegen die Roten Teufel wird Deschamps definitiv eine andere Startelf im Vergleich zum vergangenen Freitag in die Partie schicken.
Sein Gegenüber, Domenico Tedesco, hat keinen Grund, an der Aufstellung seines Teams etwas zu ändern. Gegen Israel führte Kevin de Bruyne seine Auswahl mit 2 Treffern zum Sieg. Dabei überzeugte die Offensive der Roten Teufel, nachdem der Mannschaft bei der EM in Deutschland in 4 Partien lediglich 2 Treffer gelangen. Und das ohne Star-Stürmer Romelu Lukaku, der Belgien in dieser Länderspiel-Pause nicht zur Verfügung steht. Dafür sorgte ein Youngster für Aufsehen. BVB-Talent Julien Duranville feierte gegen Israel sein Jubiläum und hätte beinah sogar ein Tor erzielt.
Für die Belgier scheint Frankreich in Pflichtspielen eine nahezu unüberwindbare Hürde zu sein. 6 Mal duellierten sich die beiden Nationen in einem K.O.-Spiel (WM, EM und NL), immer siegte die Equipe Tricolor. Lediglich in 3 Qualifikationsspielen behielt Belgien von insgesamt bislang 14 Pflichtspiel-Duellen die Oberhand. Wettbewerbsübergreifend standen sich die beiden Nationen bislang 76 Mal gegenüber. Die Gesamtbilanz spricht überraschend für Belgien: 30 Siege. Frankreich kommt nur auf 27 Erfolge, 19 Partien endeten mit einem Remis.
Frankreich – Belgien Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
FRA: Magnain – Koundé, Upamecano, Saliba, Hernández – Kanté, Zaire-Emery – Dembélé, Griezmann, Mbappé – Thuram
BEL: Casteels – Castagne, Faes, Theate, De Cyuper – Tielemans, Onana – Lukebakio, De Bruyne, Doku – Openda
Die letzten beiden Duelle
Juli 2024, EM-Achtelfinale:
Frankreich – Belgien 1:0 (0:0)
Tor: Vertonghen (ET)
Oktober 2021, Nations League Halbfinale:
Belgien – Frankreich 2:3 (2:0)
Tore: Ferreira Carrasco, Lukaku – Benzema, Mbappe, T. Hernandez