Überraschend hat der FC Bayern das Achtelfinal-Hinspiel bei Lazio Rom verloren. Ein von Dayot Upamecano verschuldeter Elfmeter besiegelte die Pleite. Es war für den erfolgsverwöhnten Klub von der Isar die erste Champions-League-Niederlage seit April 2023. Zwar hat der FCB sein Schicksal noch in der eigenen Hand, doch die letzten Wochen haben gezeigt: Auch ein CL-Aus ist möglich!
Das Jahr 2024 verläuft für den FC Bayern noch überhaupt nicht nach Plan. Der deutsche Rekordmeister kassierte in Rom bereits die 3. Niederlage im 6. Pflichtspiel nach der Winterpause. Und bereits zum 3. Mal blieb der FCB dabei ohne eigenen Treffer.
Besonders besorgniserregend: In Rom brachten die Münchner nicht einen einzigen Schuss auf das Tor der Laziali zustande. Keinen der 17 Versuche musste Heim-Keeper Ivan Prodel parieren, da sie entweder über oder neben das Gehäuse flogen. Bereits bei der Pleite in Leverkusen (0:3) erspielten sich die Bayern in der gesamten Spielzeit nicht eine einzige Torchance.
CL-Aus: Déjà-vu gegen Serie-A-Klub?
Zum ersten Mal seit der Saison 2010/11 verlor der deutsche Rekordmeister wieder ein Duell gegen einen Serie-A-Klub. Auch damals war es ein Achtelfinalspiel in der Königsklasse, allerdings das Rückspiel. Daheim musste sich der FCB Inter Mailand mit 2:3 geschlagen geben. Danach gab es gegen italienische Teams 10 Siege und 2 Unentschieden – bis zur Lazio-Pleite.
In der langen und ruhmreichen Champions-League-Geschichte der Bayern war bislang erst 4 Mal im Achtelfinale Endstation: 2003/04 (Real Madrid), 2005/06 (AC Mailand), 2010/11 (Inter Mailand) und 2018/19 (FC Liverpool). Wird dem Klub nun zum 3. Mal in dieser Runde ein italienisches Team zum Verhängnis?
Bis zum Rückspiel am 5. März muss der FCB in Form kommen, um das Resultat zu drehen. Bis dahin warten in der Bundesliga (alle Bundesliga Wetten) noch der VfL Bochum, RB Leipzig und der SC Freiburg als Gegner. Verbesserungen sind in Defensive und Offensive nötig. Erst ein einziges Mal blieb das Tuchel-Team 2024 ohne Gegentor, dafür allerdings bereits 3 Mal ohne eigenen Treffer. Top-Stürmer Harry Kane hängt aktuell in der Luft. Ihm gelangen nur 2 Tore in den vergangenen 6 Pflichtspielen. Es wartet genug Arbeit auf den FCB …