Besiktas - FC Bayern: Freundschaftsspiel am Bosporus

Besiktas – FC Bayern: Freundschaftsspiel am Bosporus

Da der FC Bayern schon im Hinspiel gegen Besikats Istanbul (5:0) für klare Verhältnisse gesorgt hat, verkommt das Rückspiel für beide Mannschaften zu einem Test- und Freundschaftskick auf ziemlich hohem Niveau. Unsere Vorschau zu Besiktas – FC Bayern.

Anstoß: Mittwoch, 14.03.2018 – 18:00 Uhr

Stadion: Vodafone Park, Istanbul

TV: ZDF & Sky

Die gefürchtete „Hölle von Istanbul“ bleibt dem FC Bayern im Achtelfinal-Rückspiel der Königsklasse bei Besiktas Istanbul wohl erspart. Die Fans des türkischen Meisters gelten als besonders frenetisch und lautstark. Das erst 2016 fertiggestellte Stadion hat sich in kürzester Zeit einen Namen als das lauteste der Welt gemacht. Nach dem 0:5 im Hinspiel dürften jedoch auch die optimistischsten Fans der schwarzen Adler nicht mehr an ein Weiterkommen glauben. Für beide Teams wird die Partie wohl zu einem besseren Testspiel unter Wettkampfbedingungen. Beide Trainer werden kräftig rotieren, denn Besiktas und den Münchnern stehen entscheidende Wochen bevor. Die Türken wollen die 3. Meisterschaft in Folge feiern und der FCB hat nach wie vor Chancen auf das Triple.

Besiktas – FC Bayern Quoten

5 Mal spielten die Bayern in ihrer Europapokal-Historie gegen eine türkische Mannschaft. Die Bilanz: 4 Siege, ein Unentschieden. Die Siege fuhr der FCB stets ohne Gegentor ein. Der FC Bayern gewinnt zu Null – Quote 3.10.

Der Klub aus Istanbul spielte die beste türkische Vorrunde in der Geschichte der Königsklasse. 4 Siege und 2 Remis standen nach 6 Partien zu Buche. Zu Hause ist Besiktas eine Macht. Noch keine Niederlage in 18 wettbewerbsübergreifenden Heimspielen. 14 Mal erzielte die Mannschaft dabei mindestens 2 Treffer. Auch gegen Bayern netzen Ricardo Quaresma und Co. mehr als 1,5 Mal ein – Quote 2.90.

Bis zu dieser Saison war die Bilanz von Besiktas gegen deutsche Klubs katastrophal. Ein Remis gegenüber 6 Niederlagen stand zu Buche, ehe die Istanbuler in der Gruppenphase 2 Mal RB Leipzig besiegten. Im Rückspiel verliert Istanbul nicht und kann die Bilanz freundlicher gestalten – Quote 2.40. Da auch die Bayern oft in Torlaune sind, würde sich für Mittwoch möglicherweise die Wette „Beide Teams treffen“ anbieten – Quote 1.55.

Die letzten 2 Duelle

Champions League-Achtelfinale 2017/18: Hinspiel, FC Bayern – Besiktas 5:0 (1:0), Tore: Müller (2), Lewandowski (2), Coman

Champions League-Gruppenphase 1997/98: Besiktas – FC Bayern 0:2 (0:2), Tore: Jancker, Helmer

Die letzten 5 Spiele

BJK: Genclerbirligi Ankara 1:0 (H), Trabzonspor 2:0 (A), Fenerbahce 2:2 (Pokal, H), Fenerbahce 3:1 (H), FC Bayern 0:5 (A)

FCB: Hamburger SV 6:0 (H), SC Freiburg 4:0 (A), Hertha BSC 0:0 (H), Besiktas 5:0 (H), VfL Wolfsburg 2:1 (A)

Thomas Helmer (rechts) erzielte beim letzten Bayern-Gastspiel 1998 eines der beiden Tore bei Besiktas.
X