Die Hausherren legten einen schwachen Saisonstart hin. Bis zum 5. Spieltag mussten die Tifosi der Hauptstädter auf einen Sieg warten. Zwischenzeitlich musste Klub-Legende Daniele de Rossi seinen Hut als Trainer nehmen. Mittlerweile haben sich die Giallorossi stabilisiert und rangieren nur noch 3 Zähler hinter einem Champions-League-Platz. Setzt sich der Aufwärtstrend gegen den Meister fort? Seit 8 Jahren gab es keinen Heimsieg gegen die Nerazzurri mehr. Unsere Wett-Vorschau für AS Rom – Inter Mailand:
Anstoß: Sonntag, 20.10.2024 – 20:45
Stadion: Stadio Olimpico, Rom
TV: DAZN
Zum 206. Mal stehen sich die beiden Traditionsvereine in einem Pflichtspiel gegenüber. Neben 184 Duellen in der Serie A gab es auch 15 Kräftemessen in der Coppa Italia, 2 Aufeinandertreffen im Europapokal sowie 4 Vergleiche im Supercup. Die Gesamtbilanz lautet: 91 Inter-Siege, 57 Unentschieden, 57 Roma-Erfolge.
Zuletzt behielt Inter in diesem Duell oftmals die Oberhand. Nur eines der letzten 14 Liga-Kräftemessen mit der Roma verloren die Nerazzurri. Dem gegenüber stehen 7 Siege und 6 Unentschieden. Die vergangenen 3 Duelle entschieden die Mailänder in Folge für sich. In der Hauptstadt ist Inter bei den Giallorossi seit Oktober 2016 ungeschlagen (4 Siege, 3 Unentschieden).
Die Gastgeber sind unter Neu-Coach Ivan Juric in der Serie A noch ungeschlagen. Mit 2 Siegen und einem Unentschieden verlief der Start unter der Leitung des Kroaten verheißungsvoll. Mit Udinese, Venedig und Monza waren die Gegner allerdings nicht aus der obersten Kategorie. Nichtdestotrotz ist die Roma nur schwer zu besiegen. Genau wie Gegner Inter verloren die Giallorossi erst eine einzige Partie.
Noch immer wartet Ex-Nationalspieler Mats Hummels auf seinen ersten Einsatz für die Roma. Bislang reichte es lediglich für 5 Kader-Nominierungen, ohne jedoch eingewechselt zu werden. Zuletzt fehlte der Routinier gegen Monza (1:1) aufgrund von Fieber. Laut Corriere dello Sport setzt Juric nach der Länderspielpause auf das Trio Evan N’Dicka, Gianluca Mancini und Hummels in der 3er-Kette.
AS Rom – Inter Mailand Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
ROM: Svilar – Mancini, Hummels, N’Dicka – Celik, Paredes, Cristante, Angelino – Pellegrini, Soulé – Dovbyk
INT: Sommer – Pavard, Bastoni, Acerbi – Dumfries, Mkhitaryan, Barella, Calhanoglu, Dimarco – Martínez, Thuram
Die letzten direkten Duelle
Saison 2023/24, 24. Spieltag:
AS Rom – Inter Mailand 2:4 (2:1)
Tore: Mancini, El Shaarawy – Acerbi, Thuram, Angelino (ET), Bastoni
Saison 2023/24, 10. Spieltag:
Inter Mailand – AS Rom 1:0 (0:0)
Tor: Thuram