Thomas Doll: APOEL ist kein leichtes Pflaster für Trainer
Thomas Doll: APOEL ist kein leichtes Pflaster für Trainer

Thomas Doll: APOEL ist kein leichtes Pflaster für Trainer

Nach dem erfolglosen Engagement bei Hannover 96 hat Thomas Doll einen neuen Job gefunden. Der 53-Jährige wird Trainer bei APOEL Nikosia auf Zypern. Was sich nach tollen Arbeitsbedingungen auf einer Urlaubsinsel anhört, ist in Wahrheit ein schwieriges Unterfangen. Der Trainerstuhl bei APOEL ist ein Schleudersitz, die beiden bisherigen deutschen Übungsleiter scheiterten in kurzer Zeit.

Lange dauerte die Arbeitslosigkeit von Thomas Doll nicht. 39 Tage, nachdem sein Vertrag bei Hannover 96 endete, unterschrieb der gebürtige Mecklenburger einen neues Arbeitspapier bei APOEL Nikosia. Laut Mitteilung des zypriotischen Vereins erhielt der 53-Jährige einen Kontrakt bis Mai 2021.

Trainerstuhl ist ein Schleudersitz

Doll wird Nachfolger von Paolo Tramezzani. Der Italiener wurde am vergangenen Dienstag nach der 1:2-Heimniederlage in der 3. Qualifikationsrunde zur Champions League gegen den aserbaidschanischen Meister Qarabag Agdam entlassen. Tramezzani hielt sich knapp 10 Monate im Amt. Generell ist die Haltbarkeitsdauer für Trainer bei APOEL sehr kurz. Doll ist seit 2013 bereits der 16. Coach, der sich in Nikosia an der Seitenlinie versucht. In diesem Zeitraum hatte Georgios Donis mit 452 Tagen die längste Amtszeit inne. Giannis Ioannou wurde nach nur 7 Tagen bereits wieder von seinen Aufgaben entbunden. Seit 2013 beträgt die durchschnittliche Amtszeit eines APOEL-Trainers lediglich 148 Tage.

Deutsche Vorgänger ohne Erfolg

Nach Werner Lorant und Thorsten Fink ist Thomas Doll der 3. deutsche Coach in der Geschichte des zypriotischen Spitzenklubs. Seine beiden Vorgänger hatten auf der Insel allerdings keinen Erfolg. Lorant war von Mitte März bis Mitte Mai 2005 lediglich 61 Tage im Verein angestellt. Auch Fink erging es nicht besser. Der Ex-HSV-Trainer hielt sich immerhin von Januar 2015 bis Mai 2015 121 Tage im Amt. In 15 Pflichtspielen stand der heutige Übungsleiter von Vissel Kobe für APOEL an der Seitenlinie. Seine Bilanz: 7 Siege, 5 Unentschieden, 3 Niederlagen. Zu wenig für den ambitionierten Klub. Seit 2013 wurde Nikosia 7 Mal in Folge zypriotischer Meister. Doch der nationale Titel ist längst nicht genug. Die APOEL-Bosse verlangen die Teilnahme an der Champions League oder ein gutes Abschneiden in der Europa League. Daran wird Doll in Zukunft gemessen. Nach der Heimpleite gegen Agdam ist die Königsklasse in weite Ferne gerückt. Sollte APOEL am kommenden Dienstag im Rückspiel allerdings das Blatt noch wenden können, wäre der Traumeinstand für den deutschen Coach perfekt.

Thomas Doll arbeitete von 2013 bis 2015 erfolgreich für Ferencvaros Budapest.

Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert! Jetzt downloaden.

X